Die Rektorin der Kantonsschule Wil, Doris Dietler Schuppli, wird auf Ende des Schuljahres 2022/23 ihr Amt abgeben und in den Ruhestand treten. Die Stelle wird zur Neubesetzung ab 1. August 2023 ausgeschrieben.
Seit August 2010 leitet Doris Dietler Schuppli die Kantonsschule Wil (KSWil) mit rund 550 Schülerinnen und Schülern und etwa 90 Lehrpersonen. Schon vor ihrer Wahl zur Rektorin war sie seit der Gründung im Jahr 2002 an der KSWil als Prorektorin tätig und unterrichtete Latein und Deutsch.
In ihrer 20-jährigen Amtszeit als Mitglied der Schulleitung, davon 12 Jahre als Rektorin, hat Doris Dietler Schuppli die KSWil massgeblich mitgeprägt. Sie pflegt einen kooperativen Führungsstil und ein Austarieren der Interessen von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite sind ihr wichtig. So war sie die erste, die an einer st.gallischen Mittelschule eine Konventskommission eingesetzt hat. Diese besteht aus fünf Lehrkräften, welche den Konvent vertreten, und fungiert als Bindeglied zwischen der Schulleitung und der Lehrerschaft. Ausserdem engagiert sich Doris Dietler Schuppli für einen kontinuierlichen Austausch mit der Schülerorganisation.
Über «ihre» Schule hinaus ist Doris Dietler Schuppli auch eine treibende Kraft in der Entwicklung des st.gallischen Mittelschulwesens. Sie präsidiert seit 2018 die Kantonale Rektorenkonferenz und engagiert sich in verschiedenen kantonalen Projekten, zum Beispiel im Projekt «Gymnasium der Zukunft».
Die Rektoratsstelle der KSWil wird zur freien Bewerbung ausgeschrieben.