Die Regierung hat Martina Fankhauser als Leitende Staatsanwältin des Untersuchungsamtes Uznach gewählt. Die 55-jährige Juristin ist seit 2018 als Leitende Jugendanwältin der Jugendanwaltschaft See/Oberland im Kanton Zürich tätig. Sie tritt die Nachfolge von Sara Schödler am 1. September 2022 an.
Martina Fankhauser ist in Klosters GR aufgewachsen und absolvierte ihr juristisches Studium an der Universität Zürich. Nach dem Erwerb des Zürcher Anwaltspatents und verschiedenen juristischen Stellen im Kanton Zürich und an der Universität Zürich arbeitete sie ab 2003 als Untersuchungsrichterin (heute Staatsanwältin) beim Untersuchungsrichteramt des Kantons Schaffhausen. Dort leitete sie in den Jahren 2011 bis 2015 die Verkehrsabteilung und in den Jahren 2015 bis 2018 die Allgemeine Abteilung der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen. Ab 2015 war sie gleichzeitig Stellvertreterin des Ersten Staatsanwalts. Im Mai 2018 wechselte Martina Fankhauser in den Kanton Zürich und übernahm die Leitung der Jugendanwaltschaft See/Oberland mit Sitz in Uster.
Mit dem Wechsel ins Untersuchungsamt Uznach kehrt Martina Fankhauser wieder zu ihren «Wurzeln» ins Erwachsenenstrafrecht zurück. Sie ist mit ihrer breiten strafrechtlichen und strafprozessualen Erfahrung bestens gerüstet, das Untersuchungsamt Uznach mit seinen rund 33 Mitarbeitenden in die Zukunft zu führen. Das Untersuchungsamt Uznach, das in Flums über eine Zweigstelle verfügt, ist für alle Strafverfahren im südlichen Kantonsteil zuständig.
Die jetzige Leitende Staatsanwältin Sara Schödler hat das Untersuchungsamt Uznach seit Herbst 2018 sehr erfolgreich weiterentwickelt. Sie verlässt das Amt, um sich wieder in ihrer ursprünglichen Heimat im Kanton Bern juristisch zu betätigen.