Eine Delegation der Regierung hat die Spitze der SBB zu einem Austausch nach St.Gallen eingeladen und wies insbesondere auf einen raschen Ausbau des Ostkopfs des Bahnhofs St.Gallen hin.
Am 18. November 2021 trafen sich eine Delegation der Regierung mit der Spitze der SBB. Regierungspräsident Marc Mächler begrüsste den Verwaltungsrat der SBB unter der Leitung von Verwaltungsratspräsidentin Monika Ribar. Ebenso anwesend war Vincent Ducrot, CEO der SBB.
Ziel des Treffens war die Vorstellung strategischer Ziele und die Diskussion aktueller Themen. Die SBB und der Kanton St.Gallen haben verschiedene Schnittstellen und arbeiten an gemeinsamen Projekten.
Die Regierungsdelegation nutzte die Gelegenheit, um wichtige Forderungen des Kantons zu platzieren. Mit Nachdruck bittet sie die SBB, den Ausbau des Ostkopfs des Bahnhofs St.Gallen so rasch wie möglich in Angriff zu nehmen. Ziel des Kantons St.Gallen ist es, in den nächsten Jahren das Angebot der S-Bahn St.Gallen zu verdichten, um den Verkehr in der Agglomeration St.Gallen auf den öV zu verlagern.
Auch die schnelle Direktverbindung St.Gallen–Bern und der Leitweg Wallisellen zur Beschleunigung der Züge nach Zürich kamen zur Sprache.