Die Website des Kantons St.Gallen www.sg.ch ist heute nur unregelmässig zur Verfügung gestanden. Grund für die technischen Störungen sind Angriffe von Externen. Die Angriffe erfolgen im Rahmen einer DDoS-Attacke, die eine Überlastung des Datennetzes zum Ziel hat. Fachleute der Hostingfirma haben mit Sicherheitsvorkehrungen die Stabilität der Website inzwischen verbessert.
Bereits am Sonntagabend kam es zu einem ersten Angriff auf www.sg.ch, der jedoch nach kurzer Zeit wieder beendet wurde. Heute nach dem Mittag haben Externe die Angriffe wiederaufgenommen, indem sie mit einer Vielzahl an Anfragen das Datennetz überlasteten. Dies führte dazu, dass die Website www.sg.ch zwischenzeitlich nicht mehr erreichbar war. Auch die Website der Stadt St.Gallen www.stadt.sg.ch war davon betroffen.
Fachleute der Hostingfirma haben mit Sicherheitsvorkehrungen die Stabilität der Website inzwischen verbessert. Aktuell ist die Website wieder erreichbar. Die Hostingfirma hat zusätzliche Vorkehrungen getroffen, damit allfällige weitere Angriffe frühzeitig erkannt und bekämpft werden können. In einem solchen Fall ist es aber weiterhin möglich, dass die Website des Kantons und der Stadt St.Gallen für eine gewisse Zeit nicht mehr erreichbar sind. Die Verwaltung ist über die Telefonnummer 058 229 31 11 erreichbar, die Stadtverwaltung über 071 224 51 21.
Zu den Motiven der Externen können keine Angaben gemacht werden. Auch ist bis jetzt kein Schreiben beim Kanton, bei der Stadt St.Gallen und der Hostingfirma eingegangen. Dem Kanton ist aber bekannt, dass Medienredaktionen mit einem Schreiben bedient wurden. Zum Inhalt dieser Schreiben nimmt der Kanton keine Stellung. Ein Zusammenhang zu früheren Angriffen auf www.sg.ch ist derzeit nicht erkennbar. Inzwischen wurden auch die Kantonspolizei sowie das Nationale Zentrum für Cybersicherheit eingebunden.