Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 24.06.2021 08:30 im Bereich Allgemein
Regierungsgebäude

Wo wird Politik im Kanton St.Gallen gemacht? Wie gross ist der Kantonsratssaal? Und wo kommt die Regierung zusammen? Der Bevölkerung soll wissen, wie es im Innern des St.Galler Regierungsgebäude aussieht und was dort geschieht. An den Wochenenden gibt es deshalb öffentliche Führungen.

Führungen im St.Galler Regierungsgebäude gab es schon vor der Corona-Pandemie und sind jetzt wieder aufgenommen worden. Sie entsprechen einem öffentlichen Bedürfnis. Während der Sessionen des Kantonsrates haben Besucherinnen und Besucher zwar die Möglichkeit, auf der Zuschauertribüne des Kantonsratssaales Platz zu nehmen. Doch in der Regel bleibt Interessierten der Zutritt zum Saal und zum gesamten Regierungsgebäude verwehrt, obwohl dieses Bestandteil des UNESCO-Weltkulturerbes ist.

Die öffentlichen Führungen finden jeweils am Samstag und Sonntag um 13 Uhr statt und dauern 45 Minuten. Gezeigt werden der Kantonsratssaal, das Regierungszimmer und das Tafelzimmer, der ehemalige Speisesaal für die Gäste des Abtes. Das Angebot richtet sich an Einzelpersonen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnehmerzahl ist aber auf 25 Personen beschränkt.

Die öffentlichen Führungen im Regierungsgebäude gehören zu den verschiedenen Besichtigungsmöglichkeiten, die der Stiftsbezirk mit der Stiftsbibliothek, dem Ausstellungssaal und dem Gewölbekeller zu bieten hat. Die Teilnahme an der Führung ist gegen Vorweisung des Gesamttickets Stiftsbezirk kostenlos.  

Treffpunkt für die Führungen: Shop Ausstellungssaal
https://www.stiftsbezirk.ch/de/oeffentliche-fuehrungen