Marc König, der aktuelle Rektor der Kantonsschule am Burggraben St.Gallen, wird im Sommer 2021 die Direktion der Schweizer Schule Rom übernehmen. Der Verwaltungsrat der Schule hat ihn einstimmig gewählt. Der Kanton St.Gallen als Patronatskanton der Schweizer Schule Rom begrüsst diese Wahl.
Der Verwaltungsrat der Schweizer Schule Rom (SSR) hat Marc König einstimmig zum neuen Direktor gewählt. Die Wahl erfolgt insofern überraschend, als der aktuelle Rektor der Kantonsschule am Burggraben St.Gallen auf Ende des laufenden Schuljahres seinen Übertritt in den Ruhestand angekündigt hat. Die Möglichkeit, an die SSR zurückzukehren, der er bereits von 1994 bis 1998 vorstand und der er seither persönlich verbunden ist, habe ihn seine Zukunftspläne ändern lassen.
Führungspersönlichkeit und Romkenner
Mit Marc König gewinnt die SSR eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit viel Erfahrung in der Schulführung. Er wuchs in Uzwil auf und erlangte in St.Gallen die gymnasiale Maturität und das Sekundarlehrerpatent, bevor er an der Universität Fribourg ein Studium der deutschen und französischen Sprache absolvierte und mit dem Doktortitel abschloss. Seine berufliche Laufbahn führte ihn 1984 zunächst als Mittelschullehrer an das Lehrerseminar Rorschach und 1986 an die Kantonsschule am Burggraben St.Gallen. Von 1994 bis 1998 amtete er ein erstes Mal als Direktor der Schweizer Schule Rom.
Nach seiner Rückkehr in die Schweiz war er als Rektor der Pädagogischen Hochschule St.Gallen und seit 2007 als Rektor der Kantonsschule am Burggraben tätig. Daneben präsidiert er seit dem Jahr 2016 das bildungspolitisch wichtige und einflussreiche Gremium der Konferenz der Schweizerischen Gymnasialrektoren (KSGR). Das Rektorat der Kantonsschule am Burggraben St.Gallen und das Präsidium der KSGR gibt er auf Ende des laufenden Schuljahres ab. Marc König ist nicht nur ein Experte in Bildungsfragen, sondern auch ein profunder Kenner Roms im Allgemeinen und der Schweizer Schule im Besonderen. Als Geschäftsführer der Stiftung Schweizer Schule Rom ist er mit den aktuellen Herausforderungen der Schule bestens vertraut. Marc König ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.
Eine optimale Besetzung
Über die Wahl von Marc König zeigt sich auch der Präsident der Patronatskommission, Regierungsrat Stefan Kölliker, erfreut. Das Bildungsdepartement sei überzeugt, dass Marc König eine optimale Besetzung für den Direktorenposten in Rom ist. Mit seiner Führungserfahrung, seiner persönlichen Verbundenheit und seinem grossen Netzwerk erfülle er alle Anforderungen an diese Aufgabe.
Der neue Direktor wird seine Arbeit in Rom am 1. August 2021 aufnehmen. Er löst die aktuelle Direktorin Claudia Engeler ab, die auf Ende des laufenden Schuljahres zurücktritt.
An der Schweizer Schule Rom werden 500 Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zum Gymnasium mit Maturitätsabschluss von über 50 Lehrpersonen unterrichtet, die überwiegend aus der Schweiz stammen. Die Schule wird von einem lokalen Verwaltungsrat geführt. Der Patronatskanton St.Gallen ist für die pädagogischen Belange der Schweizer Schule Rom zuständig.