Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 06.11.2020 09:30 im Bereich Allgemein
Anflug Christbaum auf Klosterplatz

Die Weihnachtstanne für auf dem Klosterplatz kommt dieses Jahr aus einem Waldstück bei der Siedlung Guggeienhof in St. Gallen. Sie wird nächste Woche per Helikopter geliefert. Die Vernissage des geschmückten Weihnachtsbaums entfällt wegen der Coronapandemie. Die Tanne wird aber wie gewohnt am 1. Adventstag in ihrer ganzen Pracht erstrahlen.

Feierlich geschmückt und hell leuchtend: So kennt man den Christbaum auf dem Klosterplatz. Das diesjährige Exemplar ist etwa 30 Jahre alt, rund 15 Meter hoch und zweieinhalb Tonnen schwer. Der Stamm hat einen Durchmesser von 50 Zentimeter. Die Tanne steht zurzeit noch an einem Waldrand in der Siedlung Guggeienhof. Ein Bewohner der Siedlung hatte sie vor über 30 Jahren in einem Topf gekauft und bereits als Weihnachtsbaum verwendet.

Anstatt die Tanne nach dem Gebrauch wegzuwerfen, pflanzte er sie am Waldrand bei der Siedlung. Bereits vor ein paar Jahren wollten die Bewohner die Tanne spenden, doch sie war noch zu klein. In der Zwischenzeit ist sie weitergewachsen und gross genug, um ab nächster Woche den Klosterplatz zu schmücken. Heliswiss wird die Tanne auf den Klosterplatz fliegen. Der genaue Tag und Zeitpunkt sind noch nicht bekannt und werden kurzfristig kommuniziert. Der Flug hängt insbesondere vom Wetter ab. Die Anlieferung ist jeweils ein Ereignis. Die Staatskanzlei bittet die Bevölkerung dieses Jahr aber wegen der Coronapandemie, das Ereignis nicht live auf dem Klosterplatz mitzuverfolgen.

Weihnachtsschmuck von Primarschule Engelwies

In den Tagen nach seiner Ankunft erhält der Christbaum seinen Schmuck. Diesen haben in diesem Jahr die Schülerinnen und Schülern der Primarschule Engelwies gefertigt. Passend zum Namen der Schule haben die Schülerinnen und Schüler mit viel Fleiss bis zu 400 Engel aus Holz hergestellt. Dafür wurden verschieden grosse Holzscheiben mit einem Draht zu Kopf und Körper zusammengebunden. Die Schülerinnen und Schüler konnten die Engel anschliessend mit bunten Reisszwecken schmücken. Die Primarschule Engelwies freut sich sehr darüber, dass sie die Dekoration für den diesjährigen Christbaum am Klosterplatz fertigen durfte.