Die Fachstelle für Statistik hat erneut die wichtigsten Kennzahlen zum Kanton in der aktuellen Ausgabe des Taschenbüchleins «Kopf und Zahl» zusammengestellt. Es bietet grundlegende Informationen über Bevölkerung und Staat, Wirtschaft und Umwelt und greift mit kurzen Sonderbeiträgen zusätzlich aktuelle Fragen auf.
Das Taschenbüchlein «Kopf und Zahl» ist für alle, die zentrale Informationen zum Kanton parat haben wollen, ein nützliches und handliches Nachschlagewerk. Neben den statistischen und geografischen Eckdaten des Kantons finden sich auch Kantons- und Gemeindekennzahlen mit den Namen aller Gemeindepräsidentinnen und -präsidenten sowie der Parlamentsmitglieder auf kantonaler und Bundesebene.
In diesem Jahr zeigen zwei Spezialbeiträge ein Bild der ersten Welle der Corona-Pandemie im Kanton St.Gallen. Neben einem Überblick über den Pandemieverlauf bis Ende Mai gibt es einen weiteren Spezialbeitrag, der die ersten Wirkungen auf den Arbeitsmarkt mit denjenigen der Finanzkrise 2008 und dem Frankenschock 2015 vergleicht. Weiter befassen sich die Spezialbeiträge mit dem Zusammenhang von Bevölkerungswachstum und Zersiedelung, mit der Stimmbeteiligung bei nicht in der Schweiz geborenen Stimmberechtigten und mit der Entwicklung der Emission von Lösungsmitteln in die Luft.
Engagement der St.Galler Kantonalbank
Die St.Galler Kantonalbank (SGKB) trägt die Druckkosten des Taschenbüchleins und legt es in ihren Niederlassungen auf. Die SGKB sieht sich als Bank, die eng mit ihrer Region verbunden ist und möchte mit diesem Engagement ihre volkswirtschaftliche Verantwortung für den Kanton St.Gallen unterstreichen.
Kostenlos zu beziehen
«Kopf und Zahl» kann unter der Telefonnummer 058 229 37 90 oder der E-Mail-Adresse empfang.regierungsgebaeude@sg.ch bestellt werden. Das Taschenbüchlein wird kostenlos zugestellt. Wer sich zusätzlich ins Abonnentenregister eintragen lässt, erhält die aktualisierte Neuausgabe jährlich zugestellt. Die elektronische Fassung des Büchleins kann im kantonalen Statistikportal gelesen oder heruntergeladen werden.