Die Staatskanzlei hat im Klosterhof einen automatischen externen Defibrillator (AED) installiert. Der AED ist rund um die Uhr für die Besucherinnen und Besucher des Stiftsbezirks zugänglich und mithilfe der Sprachansage einfach von Laien zu bedienen.
Wenn bei einem Menschen ein plötzlicher Herzstillstand eintritt, kann ein rasch verfügbarer Defibrillator entscheidend sein, ob der Patient das Ereignis unbeschadet überlebt. Die Staatskanzlei hat deshalb im Klosterhof einen automatischen externen Defibrillator (AED) installieren lassen, um im Ernstfall diese lebensrettende Massnahme zur Verfügung zu stellen. Der AED ist im Durchgang des Klosterplatzes zum Bischofshof zu finden und ist für alle Besucherinnen und Besucher des Stiftsbezirks rund um die Uhr zugänglich.
Eine Person, die nicht mehr atmet und nicht ansprechbar ist, hat einen Herzstillstand erlitten. In diesem Fall ist es wichtig, Ruhe zu bewahren, unverzüglich 144 zu alarmieren und sofort mit einer Herzmassage zu beginnen. Ein öffentlicher AED kann dabei Leben retten. Die Bedienung des AED ist selbsterklärend: Eine Sprachansage führt Laien durch den Ablauf und gibt an, was zu tun ist, bis der Rettungsdienst eintrifft.