Am 15. Juni startet die Bibliothek Hauptpost ein neues Angebot. Kantons- und Stadtbibliothek St.Gallen werden ihren Kundinnen und Kunden gemeinsam Streamingdienste in den Bereichen Film und Musik zur Verfügung stellen. Damit ergänzen sie die bisherigen digitalen Angebote, so die Digitale Bibliothek Ostschweiz und die E-Medien der Kantonsbibliothek.
Am 15. Juni lanciert die Bibliothek Hauptpost ein neues digitales Angebot. Kantons- und Stadtbibliothek St.Gallen stellen ihren Kundinnen und Kunden neu Streamingdienste zur Verfügung und erweitern damit ihre jetzige Palette digitaler Medien.
Filme und Musik
Das neue Angebot nimmt die Interessen und Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen von Kantons- und Stadtbibliothek auf. Der bekannte und bei Bibliotheken beliebte Dienst «Filmfriend» verbindet Mainstream- mit Arthousefilmen, ergänzt durch Dokumentar- und Kinderfilme. Er richtet sich an ein breites Publikum aller Altersgruppen, verzichtet allerdings auf eigentliche Blockbuster. Pendant dazu ist der kleine Anbieter «Artfilm», der ausschliesslich Schweizer Filme verschiedener Genres, Spiel-, Kurz- und Dokumentarfilme, zur Verfügung stellt. In der Musik setzen die Bibliotheken auf das Angebot «Freegal» mit über 15 Millionen Titeln aus Klassik, Jazz, Pop und Rock. Es wird durch den Dienst «Naxos» ergänzt, der mit seinen drei Sparten Klassik, Jazz und World vertreten ist. Das Besondere an «Naxos» liegt in den Möglichkeiten zum Vergleich verschiedener Aufnahmen einzelner Stücke sowie den ergänzenden lexikalischen Informationen zu Komponisten, Musikern und Musikstücken. Bei «Freegal» sind zusätzlich auch Hörbuchserien für Kinder im Angebot.
Nutzung der Streamingdienste
Der Zugang zu allen vier Streamingdiensten ist unkompliziert und kostengünstig. Wer in der Bibliothek Hauptpost oder in der Stadtbibliothek Katharinen eingeschrieben ist, kann via Internet von überall her die digitalen Angebote und neu auch die Streamingdienste nutzen. Die Bibliotheksgebühren von regulär 30 Franken pro Jahr ermöglichen den Zugang zu einem umfangreichen Angebot von rund 800'000 physischen Medien, vielfältigen digitalen Medien wie E-Books, E-Zeitungen und E-Zeitschriften und jetzt auch von Filmen und Musik. Unterstützung bei allen Fragen des Zugangs bieten die Publikumsdienste der Bibliothek Hauptpost an.
Digitale Medien im Aufwind
Der Aufschwung digitaler Medien ist seit längerem zu beobachten, wurde aber durch die Schliessungen von Bibliotheken und Buchhandlungen im Zuge der Corona-Krise verstärkt. Auch in St.Gallen kam es in dieser Zeit zu einer verstärkten Nutzung digitaler Medien. So verzeichnete die Bibliothek Hauptpost bei der Digitalen Bibliothek Ostschweiz im März 11'000 Ausleihen und damit den höchsten monatlichen Wert, den es je gab. Auch bei den E-Medien der Kantonsbibliothek stieg die Nachfrage. Allerdings darf hieraus nicht geschlossen werden, dass digitale Medien nunmehr die physischen verdrängen würden. Die Bibliothek Hauptpost hat während der Schliessung mehr als 2'200 Pakete mit Medien verschickt und vielfältige positive Reaktionen auf diese Versorgung mit Büchern und anderen physischen Medien erhalten.
Erweiterte Informationsangebote
Zudem sind die Ausleihzahlen der Bibliothek Hauptpost seit Jahren auf hohem Niveau stabil. Wie auf dem kommerziellen Buchmarkt zeigt sich auch in der Bibliothekswelt, dass die Nutzung digitaler Medien zur Lektüre von Büchern ergänzend hinzukommt. Einzig in den Bereichen Musik und Film, das heisst bei CDs und DVDs, wird in einigen Jahren mit einer kompletten Medienverdrängung durch Streamingdienste gerechnet. Allgemein betrachtet werden in der heutigen Welt die Möglichkeiten zur Informationsversorgung sowie zur Mediennutzung für Freizeit und Unterhaltung zum Nutzen aller erweitert.