Ende Mai fand die Stabsübergabe im Volkswirtschaftsdepartement statt. Bruno Damann hinterlässt Beat Tinner ein gut aufgestelltes Departement. Er blickt auf das Erreichte zurück und wünscht seinem Nachfolger viel Glück und Erfolg.
Der neugewählte Vorsteher des Gesundheitsdepartementes, Regierungsrat Bruno Damann, erklärt, dass das Volkswirtschaftsdepartement sehr gut aufgestellt ist und dass er daher das Departement mit einem guten Gefühl an seinen Nachfolger Beat Tinner weitergeben kann. Wie Bruno Damann ausführt, hat er sich hauptsächlich mit folgenden Themen beschäftigt und Akzente gesetzt:
Verlässliche Wirtschaftspolitik für die St. Galler Wirtschaft
Die St.Galler Wirtschaft steht vor grundlegenden Herausforderungen, insbesondere jetzt mit der Corona-Krise. Die erforderlichen Aufgaben werden effizient erfüllt, das politische Handeln ist auf klare Ziele ausgerichtet. Deshalb konnten sowohl die Gesuche für Kurzarbeitsentschädigung beziehungsweise deren Auszahlungen als auch das Massnahmenpaket im Rahmen der Corona-Situation unbürokratisch und schnell umgesetzt werden.
Zusätzlich wird die Innovationskraft mit dem Innovationspark Ost gestärkt. Die Vorprüfung der Bewerbung bei der Stiftung Switzerland Innovation steht kurz vor dem Abschluss. Verschiedene St.Galler Unternehmen haben in den vergangenen Monaten schriftliche Zusagen über namhafte finanzielle Unterstützungsbeiträge abgegeben.
Landwirtschaft im Kanton St. Gallen
Mit dem Bericht «Perspektiven der Landwirtschaft» wird ein Zeichen für eine starke und wettbewerbsfähige Landwirtschaft gesetzt.
Biodiversitätsstrategie St.Gallen 2018-2025
Die Biodiversitätsstrategie St.Gallen schafft die dringend notwendigen Instrumente, um das Verschwinden der Arten und Lebensräume zu bremsen. Verschiedene Massnahmen wurden bereits umgesetzt.
Überprüfung der S-Bahn St.Gallen
Die S-Bahn im Kanton St.Gallen soll einer Erfolgskontrolle unterzogen, eine Potentialanalyse durchgeführt und eine Neukonzeption entwickelt werden. Die Arbeiten für die Erfolgskontrolle und die Potentialanalyse sind gestartet. Darauf aufbauend soll die Neukonzeption entwickelt werden.
Beat Tinner dankt Bruno Damann für sein Engagement für den Kanton St.Gallen und insbesondere für das Volkswirtschaftsdepartement. Er freut sich über die neue Herausforderung und will die Aufgaben und Projekte aufbauend auf dem Erreichten weiterführen und weiterentwickeln. Beat Tinner plant, alle Mitarbeitenden des Volkswirtschaftsdepartementes (Zentralverwaltung und Aussenstandorte) so bald möglich kennen zu lernen. Im Weiteren sind bereits etliche Termine mit Vertretern der Wirtschaft vereinbart, um die anstehenden Herausforderungen zu diskutieren.