Die Waldregion 5 Toggenburg hat am Gründonnerstag über die Plattform schlaumeier.online den Wald in zehntausende Schweizer Stuben gebracht. Die Online-Lektion entstand live auf dem Baumwipfelpfad in Mogelsberg.
Seit der schweizweiten Schulschliessung bietet die Plattform schlaumeier.online täglich eine Online-Lektion an. Diese Lektionen werden von Erwachsenen zu unterschiedlichsten Themen gehalten. Die Waldregion 5 Toggenburg nutzte diese Gelegenheit, den Kindern direkt aus dem Wald zu berichten. Der Projektförster und ausgebildete Waldpädagoge Nik Fankhauser zeigte zusammen mit Regionalförster Christof Gantner, wie der Wald im Frühling erwacht. Nik Fankhauser präsentierte die Knospen und Blüten direkt aus der Baumkrone und konnte den aktuellen Stand des Blattaustriebs zeigen. Die Kinder durften sich über eine Online-Umfrage eine Baumart wünschen, die der Projektförster danach genauer vorstellte. Anhand des Schwarzspechtes präsentierte Christof Gantner, wie die Vogelwelt im Frühling aktiv ist und erklärte, wieso die Bodenpflanzen als erste im Wald blühen.
Die Liveschaltung direkt aus dem Wald stellte die Beiden vor einige technische Herausforderungen. Neben einer stabilen Internetverbindung mussten auch geeignete Kameras eingesetzt werden, die mit den schwierigen Lichtverhältnissen im Wald zurechtkamen. Bereits am Montag fand eine Probelektion statt, um die Technik zu testen und den Ablauf zu üben. Die Liveschaltung klappte dann reibungslos. Den vielen Kindern in der ganzen Schweiz brachten die beiden Förster den Wald trotz Homeschooling näher.