Seit gestern gilt in der Schweiz die ausserordentliche Lage. Dies führt in der Bevölkerung zu vielen Fragen. Die Regierung hat heute deshalb entschieden, dass sie ab sofort jeden Dienstag um 15 Uhr die Bevölkerung über einen Live-Videostream im Internet über die aktuelle Lage informieren wird. Falls sich die Situation weiter zuspitzen würde, wird sie den Informations-Intervall verkürzen. Die Bevölkerung kann zudem ihre Fragen ab morgen Mittwoch, 18. März 2020, ab 8 Uhr an eine Info-Hotline richten.
Das Informationsbedürfnis der Bevölkerung ist derzeit sehr gross. Seien es Eltern, Arbeitnehmende, Unternehmerinnen und Unternehmer, Lehrpersonen, Vereinsleute oder Pflegefachleute und die Ärzteschaft: Sie alle haben spezifische Fragen, weil sich die Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus massiv auf ihren Alltag auswirken. Die Regierung will, dass die Bevölkerung auf ihre Fragen so zeitnah wie möglich eine Antwort erhält.
Der Kantonale Führungsstab wird deshalb ab morgen Mittwoch um 8 Uhr eine Info-Hotline betreiben. Diese wird von Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr und am Wochenende vom 9 bis 16 Uhr betrieben. Fachleute aus den Ämtern werden zu diesen Zeiten individuelle Fragen beantworten. Die Informationsstelle kann auch über E-Mail erreicht werden. Die Telefon-Nummer und die E-Mail-Adresse werden morgen kurz vor 8 Uhr kommuniziert.
Das grosse Informationsbedürfnis zeigt sich auch an den Zuschauerzahlen bei den bisherigen Medienorientierungen zur Corona-Krise. Die Videos der Medienorientierungen wurden bis jetzt insgesamt schon fast 300’000-mal angeklickt. Diese Zahlen haben die Regierung darin bestärkt, die Informationsvermittlung nochmals zu intensivieren. Sie wird sich ab sofort jeden Dienstag um 15 Uhr an die Bevölkerung und an die Medienschaffenden wenden. Die Informationsveranstaltungen werden live im Internet übertragen. Die Adressen lauten www.sg.ch/coronavirus und www.facebook.com/kantonsg.