Die Solidarität der St.Galler Bevölkerung ist überwältigend. Nach einem Aufruf meldeten sich in weniger als einer Woche über 500 Personen aus dem Fachbereich Gesundheit. Aber nicht nur aus dem Gesundheitsbereich bieten Menschen in diesen Tagen ihre Hilfe an: Einkaufen für die Nachbarin, Gassi gehen mit dem Hund des Onkels oder einfach da sein für ein Gespräch. Der Kanton St.Gallen hilft über die Webseite www.sg.ch/coronavirus-hilfe, diese freiwilligen Helferinnen und Helfer und bedürftige Menschen und Stellen zueinander zu führen. Auf der Webseite können sich sowohl freiwillige Helferinnen und Helfer, als auch hilfsbedürftige Menschen melden.
Bei den Gemeinden und dem Kanton St.Gallen melden sich immer wieder Personen und Organisationen, die in dieser Krise helfen möchten, aber nicht sicher sind wie. Bereits heute bieten zahlreiche Menschen ihre Hilfe an; sei es persönlich, über Social Media oder über Aushänge. Vor allem ältere und chronisch kranke Menschen, die zuhause bleiben sollen, sind auf diese Unterstützung angewiesen.
Der Kanton St.Gallen hilft nun, diese Angebot zu bündeln und Helfende und Hilfesuchende zu vernetzen. Wer helfen will oder Hilfe braucht, kann sich ab sofort unter www.sg.ch/coronavirus-hilfe melden. Der Zivilschutz erfasst und beurteilt die eingegangenen Hilfsangebote und -bedürfnisse. Anschliessend vermittelt er die Personen an die richtigen Stellen.