Die Regierung des Kantons St.Gallen hat heute Dr. Jan Scheffler zum neuen Leiter der Dienststelle Recht und Legistik gewählt. Der 41-jährige Jurist und Staatswissenschaftler ist seit 2014 stellvertretender Leiter der Dienststelle. Er tritt am 1. Juni 2020 die Nachfolge von Vizestaatssekretär Dr. Benedikt van Spyk an, der Mitte Februar vom Kantonsrat zum neuen Staatssekretär für die Amtsdauer 2020/2024 gewählt wurde.
Die Dienststelle Recht und Legistik übernimmt an der Schnittstelle zwischen den Departementen und der Regierung die Vorprüfung sämtlicher Entwürfe von Gesetzen, Verordnungen und Kantonsratsbeschlüssen. Die Dienststelle begleitet sämtliche Regierungssitzungen und berät die Regierung bei staats- und verfassungsrechtlichen Fragestellungen. Ihr ist auch der Dienst für politische Rechte zugeordnet, der für sämtliche Wahlen und Abstimmungen sowie für kantonale Referenden und Initiativen zuständig ist.
Dr. Jan Scheffler ist 41 Jahre alt, Jurist sowie Staatswissenschaftler und seit 2014 stellvertretender Leiter der Dienststelle Recht und Legistik. Zuvor war er Leiter Rechtsdienst bei der Direktion Soziales und Sicherheit der Stadt St.Gallen. Seine Ausbildung absolvierte er an der Universität Osnabrück, am «Institut d'Etudes Politiques de Paris» und an der Universität St.Gallen. Aufgrund der ausgewiesenen persönlichen und fachlichen Eignung von Dr. Jan Scheffler hat die Regierung auf ein Ausschreibungsverfahren verzichtet.
Dr. Jan Scheffler übernimmt die Leitung der Dienststelle am 1. Juni 2020. Seine bisherige Stelle wird in den nächsten Tagen ausgeschrieben.