Die Regierung des Kantons St.Gallen hat entschieden, die Erneuerung der Notruf- und Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei schneller anzugehen als den Bau eines neuen Sicherheits- und Verwaltungszentrums (SVZ) im Westen der Stadt St.Gallen. Die Übergangslösung garantiert einen reibungslosen Weiterbetrieb der Notruf- und Einsatzleitzentrale und soll bis zur Eröffnung des SVZ voraussichtlich 2033 bestehen.
Auf dem Armstrong-Areal im Westen der Stadt St.Gallen soll einst das Sicherheits- und Verwaltungszentrum (SVZ) des Kantons zu stehen kommen. Die Regierung will darin die heute mehr als zwanzig Standorte in der Stadt St.Gallen von Kantonspolizei und Staatsanwaltschaft, der Untersuchungsgefängnisse und der kantonalen Notrufzentrale zusammenführen. Durch die räumliche Zusammenführung verspricht sich die Regierung am Standort St.Gallen eine bessere Zusammenarbeit der verschiedenen Institutionen, effizientere Abläufe sowie Kosteneinsparungen.
Zeitliche Dringlichkeit bei Notruf- und Einsatzleitzentrale
Eine erhebliche zeitliche Dringlichkeit besteht beim Ersatz der Notruf- und Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei. Die Kantonspolizei arbeitet heute mit einem Einsatzleit- und Informationssystem (ELIS), mit dem sie Notrufe verarbeitet und ihre Polizistinnen und Polizisten mit Informationen versorgt. Das ELIS nähert sich dem Ende seines technischen Lebenszyklus und muss spätestens 2024 ersetzt werden. Aus technischen und räumlichen Gründen ist dies im bestehenden Bau im Klosterhof nicht möglich.
Ein Grossvorhaben wie das Sicherheits- und Verwaltungszentrum bis 2024 zu realisieren, ist aufgrund der aufwändigen Planung und der demokratischen Prozesse nicht realistisch. Die Regierung hat deshalb entschieden, das Projekt aufzuteilen: Neu wird das Projekt für eine Übergangslösung der Notruf- und Einsatzleitzentrale mit hoher Dringlichkeit separat vorangetrieben. Das Projekt zum Neubau des Sicherheits- und Verwaltungszentrums wird parallel und gemäss den ordentlichen politischen und planerischen Verfahren bearbeitet.
Zusammenarbeit mit der Stadt St.Gallen
Da auch die Stadtpolizei St.Gallen gleichzeitig ihr Einsatzleit- und Informationssystem, das gemeinsam mit dem Kanton beschafft worden war und redundant betrieben wird, ersetzen muss, haben die Kantonsregierung und der Stadtrat entschieden, die technische Ablösung gemeinsam zu verfolgen. Die Disponentinnen und Disponenten der Stadtpolizei verbleiben an ihrem bestehenden Standort. Hingegen ziehen die Disponentinnen und Disponenten der Kantonspolizei für die Zeit bis zum Bezug des Sicherheits- und Verwaltungszentrums in andere Räumlichkeiten um. Der Kanton evaluiert derzeit mögliche Lösungen.
Ziel Sicherheits- und Verwaltungszentrum
Die Übergangslösung der Notruf- und Einsatzleitzentrale soll voraussichtlich bis 2033 bestehen. Danach wird die Notruf- und Einsatzleitzentrale in das SVZ integriert, sofern die Politik und die Bevölkerung dem Vorhaben zustimmen. Derzeit geht die Regierung davon aus, dass der Kantonsrat frühestens im Sommer 2023 das Projekt beraten wird und bei dessen Zustimmung in der Folge der Stimmbevölkerung vorgelegt werden könnte.