Von Montag, 3. Februar 2020, bis Ende August 2020 ist die St.Gallerstrasse in Gossau zwischen der Kreuzung Mettendorf und der Lagerstrasse nur im Einbahnverkehr befahrbar. Das kantonale Tiefbauamt realisiert einen neuen Velostreifen, einen Mehrzweckstreifen und führt Strassenbau- sowie Werkleitungsarbeiten durch. Die Umleitungen werden signalisiert.
Die St.Gallerstrasse zwischen Mettendorf und Oberdorf soll langfristig zugunsten des Veloverkehrs ausgebaut werden. In einem ersten Schritt realisiert das kantonale Tiefbauamt auf dem Abschnitt Mettendorf bis Lagerstrasse einen neuen Velostreifen. Dafür wird die Strasse verbreitert. Auf Höhe der Schulstrasse entstehen ein Mehrzweckstreifen und eine Mittelinsel. Zudem wird der Gehweg verlängert. Die Mittelinsel erleichtert Fussgängerinnen und Fussgängern das Überqueren der Strasse.
Parallel zu diesen Arbeiten führt das Strassenkreisinspektorat Gossau auf dem angrenzenden Abschnitt, Schulstrasse bis Lagerstrasse, Sanierungsarbeiten durch. Ebenfalls führt das Tiefbauamt der Stadt Gossau beim Einlenker Maurershausstrasse/St.Gallerstrasse Bauarbeiten aus. Der Verkehr erfolgt während der Bauzeit auf der gesamten Strecke zwischen der Kreuzung Mettendorf und der Lagerstrasse im Einbahnverkehr.
Zum Abschluss der Arbeiten wird voraussichtlich im August 2020 die Deckschicht eingebaut. Für den Einbau wird die St.Gallerstrasse im Bereich Mettendorf bis zur Lagerstrasse vollständig gesperrt. Die Totalsperrung wird erneut kommuniziert.
Das kantonale Tiefbauamt und das beauftragte Unternehmen setzen alles daran, die Behinderungen auf ein Minimum zu beschränken.