Amt für Soziales
Newsletter Abteilung Integration und Gleichstellung
Grüezi
Der aktuelle Newsletter der kantonalen Gleichstellungs- und Integrationsförderung präsentiert Ihnen unser vielfältiges Sommer- und Herbstprogramm. Sowohl im Integrations- als auch im Gleichstellungsbereich widmen wir uns in den kommenden Wochen und Monaten den Themen Vielfalt und Inklusion und gehen mit vereinten Kräften gegen Klischees, Vorurteile und Diskriminierung vor.
Das Team der Abteilung Integration und Gleichstellung wünscht Ihnen eine anregende Lektüre und freut sich, Sie an einem der unten aufgeführten Anlässe zu begrüssen!
Folgende Inhalte erwarten Sie in diesem Newsletter:
- Fokus Integration präsentiert: «Assimilation – Integration – wie weiter?»
- St.Gallen feiert die Vielfalt der religiösen Traditionen
- «Kein Platz für Geschlechterklischees!» – Ostschweizer Bildungs-Ausstellung 2023
- Nationaler Zukunftstag 2023 – Save The Date und Anmeldung zu den Spezialprojekten
- «Unbezahlte Care-Arbeit» – ein Positionspapier der Konferenz Chancengleichheit Ostschweiz und Liechtenstein
- «Was kannst du tun?» – vertrauliche und kostenlose Beratung bei Diskriminierung am Arbeitsplatz
- «Kein Platz für Sexismus» – auch in der Badi
- Wir empfehlen ...
Integration
Fokus Integration präsentiert: «Assimilation – Integration – wie weiter?»
Die Frage, wie Einwanderung gestaltet werden soll, wird bis heute kontrovers diskutiert. Ein Begriff beeinflusste die gesellschaftlichen Debatten um Einwanderung seit seinem Aufstieg in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts besonders: Integration. Doch was bedeutet Integration überhaupt? Welches Verständnis und welche unterschiedlichen Themen, Interessen und Vorstellungen stecken dahinter?
Am 21. September 2023, 18.00 bis 19.30 Uhr, ist der Historiker, Privatdozent und Autor Dr. Kijan Espahangizi im Rahmen von Fokus Integration im Raum für Literatur zu Gast. Er setzt mit seinem Buch «DER MIGRATION-INTEGRATION-KOMPLEX» bei den Wörtern «Migration» und «Integration» an und geht am Beispiel der Schweiz der Frage nach, warum zwei sozialwissenschaftliche Fachbegriffe, die vor wenigen Jahrzehnten öffentlich kaum verwendet wurden, heute nicht mehr wegzudenken sind.
Melden Sie sich jetzt an – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
St.Gallen feiert die Vielfalt der religiösen Traditionen
An der interreligiösen Dialog- und Aktionswoche ida öffnen Religionsgemeinschaften diesen September wieder ihre Türen. Sie laden ein, sich gegenseitig kennenzulernen und über unterschiedliche Weltanschauungen ins Gespräch zu kommen. Damit wird eine Botschaft des Miteinanders, des Friedens und des gegenseitigen Respekts gesendet. Viele Veranstaltungen werden in der Woche vor der interreligiösen Feier zum eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag durchgeführt. Diese findet am 17. September 2023 auf dem Klosterplatz statt.
Alle Anlässe im Rahmen der interreligiösen Dialog- und Aktionswoche ida 2023 sind auf www.ida-sg.ch unter Veranstaltungen einsehbar.
Weitere ausgewählte Informationen und Hinweise
- Informationen zur Revision des INTERPRET-Qualifizierungssystems für interkulturell Dolmetschende und Vermittelnde
- «Computer, Apps & Co im interkulturellen Dolmetschen - was gibt es, was braucht es und wohin geht es?» - INTERPRET-Fachtagung am 16. September 2023 in Bern
- «Anti-Rassismus an der Schule» - Acht Tipps für Lehrpersonen der Nunyola Agentur
- Glossar für eine rassismussensible Sprache der Autor*innen von «NO TO RACISM»
- Workshop-Angebot der baba academy für Schüler*innen und Lehrpersonen zu unbewussten Vorurteilen und Hate Speech
Gleichstellung
«Kein Platz für Geschlechterklischees!» – Ostschweizer Bildungs-Ausstellung 2023
Kann ein junger Mann Dentalassistent werden oder eine junge Frau Automatikerin? Ja, klar! Das zeigt die Sonderschau der kantonalen Gleichstellungsförderung an der diesjährigen Ostschweizer Bildungs-Ausstellung (OBA) vom 31. August bis 3. September 2023 in den Hallen der Olma Messen St.Gallen. Mit der Sonderschau «Mach Dich auf! Entdecke Deinen Beruf.» ermutigt die kantonale Gleichstellungsförderung Jugendliche, die Berufswahl offen und neugierig anzugehen – ganz unabhängig davon, welches Geschlecht sie haben. So lernen sie in einer Videoinstallation fünf inspirierende, junge Personen kennen, die sich gängigen Geschlechterklischees widersetzen und sich für nicht ganz «typische» Berufswege entschieden haben.
Die Sonderschau der kantonalen Gleichstellungsförderung befindet sich in der Halle 2.1, Stand 2.1.26.
Nationaler Zukunftstag 2023 – Save The Date und Anmeldung zu den Spezialprojekten
Am 9. November 2023 ist es wieder soweit: der Nationale Zukunftstag findet statt!
An diesem Tag wechseln Mädchen und Jungs die Seiten und erhalten praxisnah Einblicke in Berufe und Arbeitsbereiche, in denen ihr Geschlecht bisher untervertreten ist.
Neben dem Grundprogramm bieten zahlreiche Betriebe, Organisationen und Bildungsinstitutionen im Kanton St.Gallen Spezialprojekte an – so z.B. «Faszination Zugbauerin» für Mädchen oder «Lehrperson, der Beruf für jeder(n)man(n)» für Jungs. Ermutigen Sie die Jugendlichen in Ihrem privaten und/oder beruflichen Umfeld dazu, am Nationalen Zukunftstag teilzunehmen. Anmeldungen für die Spezialprojekte sind unter diesem Link ab 28. August 2023 möglich.
«Unbezahlte Care-Arbeit» – ein Positionspapier der Konferenz Chancengleichheit Ostschweiz und Liechtenstein
Care-Arbeit, die unbezahlte Betreuungs- und Pflegearbeit für Kinder und Erwachsene sowie Hausarbeit, ist für unsere Gesellschaft unverzichtbar. 9,8 Mrd. Stunden wurden im Jahr 2020 in der Schweiz unbezahlt gearbeitet. Das entspricht einem Wert von 434 Mrd. Franken.
Am 27. Oktober 2022 hat die Konferenz Chancengleichheit Ostschweiz und Liechtenstein im Rahmen der Tagung «Unbezahlte Care-Arbeit in der Ostschweiz und in Liechtenstein» unterschiedliche Personengruppen eingeladen, ihre Bedürfnisse und Erfahrungen in puncto Care-Arbeit einzubringen. Aus der Diskussion ist ein Positionspapier entstanden, das Empfehlungen und Forderungen an die Politik, die Wirtschaft und die Gesellschaft präsentiert.
«Was kannst du tun?» – vertrauliche und kostenlose Beratung bei Diskriminierung am Arbeitsplatz
Wie bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz reagiert werden kann, ob eine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts oder der familiären Situation vorliegt und was die Möglichkeiten gemäss Gleichstellungsgesetz sind – dazu berät die kantonale Gleichstellungsförderung vertraulich und kostenlos.
Mit einer breit angelegten Kampagne in den öffentlichen Verkehrsmitteln im Kanton St.Gallen wurde diesen Sommer auf das Angebot aufmerksam gemacht.
«Kein Platz für Sexismus» – auch in der Badi
Sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum ist für viele Menschen Realität. Auch in Freizeitanlagen wie Frei- und Hallenbädern kommt es zu sexueller Belästigung: sexistische Sprüche über Äusserlichkeiten am Badi-Kiosk, unerwünschte Berührungen unter Wasser oder unangemessenes Starren beim «Sünnele» auf der Liegewiese.
Aus diesem Grund beteiligen sich diesen Sommer unterschiedliche Badis im Kanton St.Gallen an der Kampagne «Kein Platz für Sexismus» und setzen mit Statement-Plakaten ein Zeichen gegen Sexismus.
Weitere ausgewählte Informationen und Hinweise
- «Ist die Inklusion vielfältig?» - Veranstaltung der Beratungsstelle Inklusion am 5. September 2023 in St.Gallen
- «Von der Idee zum Projekt – mit Finanzhilfen die Gleichstellung in der Arbeitswelt voranbringen» - Webinar des Eidgenössichen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann am 6. September 2023
- 7. St.Galler Diversity & Inclusion Week der Universität St.Gallen vom 11. bis 15. September 2023 in St.Gallen
Wir empfehlen ...
Die ersten Monate nach der Geburt eines Kindes sind für alle Eltern eine besondere Herausforderung. Gut, wenn Familie oder Freund*innen in der ersten Zeit unterstützen können. Wer keine Hilfe hat, bekommt sie von wellcome.
wellcome ist moderne Nachbarschaftshilfe für Eltern: Ehrenamtliche entlasten die Eltern individuell und praktisch im Alltag zuhause – so wie es Familie, Freund*innen oder Nachbar*innen tun.
Für die Städte St.Gallen, Gossau und Rorschach ist wellcome auf der Suche nach engagierten, freiwilligen Mitarbeitenden. Interessiert? Weitere Informationen finden Sie hier.
Diese Empfehlung kommt von Rahel Fenini, Gleichstellungsbeauftragte des Kantons St.Gallen und Co-Leiterin der Abteilung Integration und Gleichstellung.
Footer
Amt für Soziales
Abteilung Integration und Gleichstellung
Spisergasse 41
9001 St.Gallen
Mailvorschau Desktop
Mailvorschau Mobile
Testmail senden
Damit das Testmail versendet werden kann, wird die Newsletter-Seite automatisch aktiviert!
Bitte warten Sie nach dem Klicken auf den Button, bis sich dieses Fenster automatisch schliesst.