Wenn du keinen jagdlichen Hintergrund hast, dann ist es jetzt wichtig, dass du dich nebst dem Einlesen bereits um Kontakte mit Jägerinnen oder Jägern kümmerst. Auch wenn du noch keine Ausbildungsmodule absolviert hast, sind die Einblicke in die Jagd für den Erfolg an der Prüfung ausschlaggebend.
Der Kanton St.Gallen ist ein Revierkanton. Bei diesem System vergibt der Kanton das Jagdregal durch Verpachtung an eine Jagdgesellschaft. Dies machen wir immer auf 8 Jahre. Die nächsten Verpachtungen stehen im Jahr 2024 an. Die Jägerinnen und Jäger müssen dem Kanton melden, wieviele und vor allem welche Tiere sie erlegt haben. Die Abschussziele gibt der Kanton vor
RevierJagd St.Gallen ist die Dachorganisation der Jäger und Jägerinnen in unserem Kanton. Wir empfehlen dir, dich mit dieser Homepage zu befassen. Du findest viele interessante Informationen vom Brauchtum bis zu Jagdarten. Um Anschluss an eine Jagdgesellschaft zu finden, musst du dich aktiv darum bemühen. Bekunde dein Interesse für die Jagd und frag nach, ob du bei einem Ansitz dabei sein kannst, bei einer Drückjagd helfen darfst oder ob deine helfenden Hände für die Hegearbeit gebraucht werden können.
Lerne von ihnen und begleite erfahrene Jägerinnen und Jäger. So bekommen sie die Gelegenheit, auch dich kennenzulernen.
Im weiteren ist es wichtig, dass du das jagdliche Schiessen übst. Auch wenn du eventuell die Rekrutenschule besucht hast, ist der Umgang mit einem Jagdgewehr doch anders und erfordert andere Fähigkeiten. Die Jagd- und Fischereikonferenz (JFK) führt auf ihrer Seite laufend die anerkannten Schiessanlagen. Beachte, dass einige Schiessanlagen ihren Betrieb während der Winterzeit einstellen.
Noch offene Fragen?
Zentrale Dienste
Amt für Natur, Jagd und Fischerei
Davidstrasse 35
St. Gallen