Amt für Volksschule
Newsletter
Ausgabe 02/2024Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an den vielfältigen Informationen der Newsletter-Ausgabe.
Allgemeine Informationen
- hallo.sg.ch – mehrsprachige Website für Zugewanderte
- Ostschweizer Kinderspital: Sprechstunde Migrationsmedizin für Kinder und Jugendliche aus neu zugewanderten Familien in der Ostschweiz
- Schülerinnen und Schüler zählen die Vögel rund ums Schulhaus
- WWF Schulangebote
- Machen Sie mit Ihrer Schule/Klasse am Schweizer Vorlesetag mit
- Musik-Kurswochen Arosa
Schule und Kultur
hallo.sg.ch – mehrsprachige Website für Zugewanderte
Die neue Website hallo.sg.ch bietet Lehrpersonen Unterstützung mit mehrsprachigen, zuverlässigen, aktuellen und relevanten Informationen für Zugewanderte. Auf hallo.sg.ch stehen Informationen und Kontakte in einfacher Sprache mit Illustrationen und Links zur Verfügung. Die Website ermöglicht mit einem Klick den Wechsel in 16 weitere Sprachen. Wir freuen uns, wenn Sie hallo.sg.ch in Ihrer täglichen Arbeit nutzen und bei Zugewanderten bekannt machen.
Ostschweizer Kinderspital: Sprechstunde Migrationsmedizin für Kinder und Jugendliche aus neu zugewanderten Familien in der Ostschweiz
Kinder und Jugendliche, die neu in die Schweiz immigriert sind, haben häufig einen unklaren oder unvollständigen Impfstatus. Dies kann zu gesundheitlichen Risiken führen und stellt eine Herausforderung für die weitere ärztliche Betreuung dar. Um dieser Problematik entgegenzuwirken, haben wir im Kinderspital seit dem Herbst eine spezielle Sprechstunde für Migrationsmedizin für Kinder und Jugendliche mit Schwerpunkt Prävention eingerichtet.
In der Konsultation wird die Situation jedes Kindes individuell analysiert und beurteilt, die initial notwendigen Impfungen und Blutentnahmen durchgeführt und ein Plan für weitere Impfungen und gegebenfalls Abklärungen erstellt. Bei Bedarf steht ein Dolmetscherdienst zur Verfügung, um eine effektive Kommunikation zu gewährleisten. Die weiteren Impfungen, medizinischen Schritte und die ärztliche Betreuung erfolgen dann wieder durch den zuweisenden Kollegen/die zuweisende Kollegin bzw. die Hausärztin/den Hausarzt der Familie.
Wir sind überzeugt, dass durch dieses Angebot eine verbesserte medizinische Versorgung für Kinder und Jugendliche aus neu zugewanderten Familien gewährleistet wird. Gemeinsam können wir sicherstellen, dass der Impfstatus der Kinder auf den aktuellen Stand gebracht und ihre Gesundheit bestmöglich geschützt wird. Zuweisungen in die Sprechstunde sind ab sofort möglich, idealerweise per Mail an info.infektioloqie@kispisg.ch
Schülerinnen und Schüler zählen die Vögel rund ums Schulhaus
Die Vögel zählen zu den Tieren, die besonders einfach zu entdecken sind. Anlässlich der "Stunde der Gartenvögel" von BirdLife Schweiz sind alle Schulklassen eingeladen, die Vögel um ihr Schulhaus zu beobachten und sie zu zählen. Es gibt eine kostenlose Exkursion in ein Naturzentrum zu gewinnen.
Die Natur und Umwelt zu erfahren und kennenzulernen, ist ein wichtiges Lernziel in den Schweizer Schulen. Dies bietet auch die Gelegenheit, für einmal das Schulzimmer zu verlassen und sich mit der Klasse nach draussen zu begeben. Besonders leicht zu beobachten sind die Vögel, welche zusammen mit dem Menschen den Schulhof und die nahe Umgebung bevölkern – etwa 10 bis 20 Vogelarten können im Siedlungsraum entdeckt werden. Deren Bestimmung ist nicht besonders schwierig und für Erfolgserlebnisse beim Beobachten ist gesorgt.
Eine gute Gelegenheit, um die Vögel kennenzulernen und genauer zu betrachten, bietet die "Stunde der Gartenvögel", eine Aktion von BirdLife Schweiz.
Die Idee ist einfach: Die Schülerinnen und Schüler gehen einzeln oder in Gruppen eine Stunde lang auf die Pirsch und zählen die Vögel rund um das Schulhaus oder an einem anderen Ort im Siedlungsraum (nicht im Wald). Danach melden sie die gesichteten Vögel unter www.birdlife.ch/gartenvoegel-schule. Die Daten werden danach ausgewertet; alle Teilnehmenden erfahren, welche Vogelarten am häufigsten sind und ob es im Vergleich zu den anderen Jahren zu Veränderungen gekommen ist.
Dieses Jahr findet die "Stunde der Gartenvögel" vom 8. – 12. Mai 2024 statt. Schulen können aber auch schon früher zählen und die Vögel erst dann melden.
Zahlreiche Lehrmittel und eine Lernplattform
Natürlich stehen zum Thema Vögel verschiedene Lehrmittel und Materialien bereit: www.birdlife.ch/gartenvoegel-schule. Auf die Schulen zugeschnitten ist auch die stark ausgebaute Online-Lernplattform www.bird-song.ch mit spielerischem Zugang zum Thema Vogelgesänge.
Wer andere Naturthemen im Unterricht behandeln möchte, wird im Bereich Umweltbildung von BirdLife Schweiz fündig: www.birdlife.ch/schule.
Ausflug zum Insekten-Flugsimulator
Unter allen Schulklassen, die an der "Stunde der Gartenvögel" mitmachen, verlosen wir einen Tagesausflug in ein BirdLife-Naturzentrum Ihrer Wahl, inklusive Führung zu einem selber gewählten Thema. Im Naturzentrum Klingnauer Stausee kann zum Beispiel eine Ausstellung über die Vögel des Rieds besucht und der weltweit einzigartige Insekten-Flugsimulator ausgetestet werden.
Alle Informationen zur Aktion und dem Wettbewerb für Schulklassen finden Sie unter:
www.birdlife.ch/gartenvoegel-schule
WWF Schulangebote
Erlebnisbesuche im Schulzimmer (geeignet für Zyklus 1 und 2)
Mit dem diesjährigen Thema «Igel - unsere stacheligen Nachbarn» besucht Sie der WWF in Ihrem Klassenzimmer! Während des dreistündigen Erlebnisbesuchs lernen die Schülerinnen und Schüler die Kleinsäugetiere und deren Lebensräume besser kennen. Mit viel Material zum Anfassen und reichlich Gelegenheiten zum Staunen!
Unsere Erlebnisbesuche sind kostenlos für teilnehmende Klassen von WWF-Läufen und Pflästerli-Verkaufsaktionen und werden von erfahrenen Fachpersonen durchgeführt.
Buchen Sie jetzt Ihren Termin und freuen Sie sich auf einen tierisch lehrreichen Schulhalbtag.
Outdoor- Erlebnisbesuch «Tiere im Winter» (passend für Zyklus 1 und 2)
In diesem Spätwinter gibt es noch wenige freie Plätze für unsere Outdoor-Exkursionen «Tiere im Winter». Buchen Sie für Ihre Klasse diese Naturerlebnis im Wald in Ihrer Schulhausnähe.
Spuren und Fährten lesen, Bewegungsspiele, Überlebenstricks der winterlichen Tierwelt, ein Feuer und vieles mehr gehören zu diesem Lernabenteuer.
Unsere Outdoorbesuche sind kostenlos für teilnehmende Klassen von WWF-Läufen und Pflästerli-Verkaufsaktionen und werden von unseren Fachpersonen durchgeführt.
Jetzt Termin vereinbaren und schon bald gemeinsam den Wald entdecken!
Läufe zum Schutz der Igel und der Biodiversität (ideal für Zyklus 1, 2 und 3)
In diesem Jahr laufen wir gemeinsam für die Igel und die Biodiversität. Mit der Teilnahme an einem offiziellen WWF-Lauf oder einem Anlass direkt bei Ihnen vor Ort setzen Sie sich aktiv für die Kleinsäugetiere und dessen Lebensräume ein. Ein sinnvolles und sportliches Erlebnis für die ganze Klasse!
Die offiziellen Läufe finden an folgenden Daten statt:
Donnerstag, 2. Mai 2024 in Gossau, Walter Zoo
Freitag, 17. Mai 2024 in Jona, Sportanlage Grünfeld
Mittwoch, 5. Juni 2024 in Wil, Stadtweiher
Freitag, 6. September 2024 in St.Gallen, Kreuzbleiche
Mittwoch, 11. September 2024 in Heiden, Schulanlage Wies
Mittwoch, 18. September 2024 in Kreuzlingen, Bodensee-Arena
Kein passendes Datum dabei? Kein Problem. Die schulhauseigenen WWF-Läufe lassen sich unkompliziert im Sportunterricht, am Sporttag oder an einem anderen Anlass integrieren. Die Lehrpersonen werden mit dem nötigen Material, kleinen Geschenken und hilfreichen Dokumentvorlagen ausgestattet.
Jetzt für einen Lauf anmelden und auf ein sportliches Highlight freuen!
Alle teilnehmenden Klassen profitieren von einem kostenlosen Erlebnisbesuch.
Natureinsätze für Oberstufenschulklassen (passend für Zyklus 3)
Ab Mai 2024 finden wieder zahlreiche Natureinsätze auf Landwirtschaftsbetrieben, Alpen, nahen Wäldern und in Naturschutzgebieten in der Ostschweiz statt. Dabei werden Hecken gepflanzt, Neophyten bekämpft und verschiedene Kleinstrukturen geschaffen.
Ein Ganztageserlebnis, welches sich bestens für Schulklassen eignet und die Jugendlichen für die nahe Natur sensibilisiert. Pausen, frische Luft, Lerneffekte und Spass sind sicher!
Wir beraten Sie gerne für die Programmbesprechung und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Alle Informationen zu unseren Schulangeboten finden Sie hier: wwfost.ch/schule
WWF Regiobüro AR/AI – SG – TG
Merkurstrasse 2
9001 St.Gallen
071 221 72 30
Machen Sie mit Ihrer Schule/Klasse am Schweizer Vorlesetag mit
Am 22. Mai 2024 findet der Schweizer Vorlesetag zum siebten Mal statt. Gemeinsames Vorlesen verbindet, fördert den Austausch und bestärkt Kinder und Jugendliche in ihrer Neugier, die (literarische) Welt zu entdecken. Vorlesen ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, und nimmt somit für Bildungschancen eine zentrale Rolle ein. Machen Sie mit Ihrer Schule/Schulklasse am Schweizer Vorlesetag mit und melden Sie Ihre Vorleseaktion unter www.schweizervorlesetag.ch an. Bei Ihrer Anmeldung können Sie auch Werbematerial für Ihre Schule/Klasse und die Kinder/Familien bestellen. Der Schweizer Vorlesetag ist eine Initiative des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien SIKJM in Kooperation mit 20 Minuten. Der Vorlesetag wird von vielen weiteren Partnern unterstützt, darunter der VSLCH Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz, der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz und die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren.
Musik-Kurswochen Arosa
Seit bald 40 Jahren kommen jeden Sommer und Herbst rund 1400 Musikerinnen und Musiker und Sängerinnen und Sänger nach Arosa, um sich in dieser herrlichen Bergwelt weiterzubilden – Amateure, Studierende und Profis jeder Altersstufe und aus allen Musiksparten. Damit das so bleibt, investieren wir laufend in unsere Infrastruktur.
Wir vom Verein AROSA KULTUR freuen uns, Sie 2024 beim grössten Musikfestival dieser Art in Europa willkommen zu heissen.
Schule und Kultur
Inspiration für kulturelle Erlebnisse – die neue kklick-Broschüre ist da!
Die Auswahl an Kulturvermittlungsangeboten in unserer Region ist reichhaltig und lädt dazu ein, Kulturinstitutionen als ausserschulische Lernorte zu besuchen oder Kulturschaffende ins Schulhaus einzuladen. Eine vielfältige Palette ebensolcher Angebote hält die neue kklick-Broschüre bereit. Und in Kombination mit der kantonalen Förderungsinitiative «kklick spezial« können ausgewählte Angebote stark vergünstigt angeboten werden. Diese Angebote sind in der Broschüre und auf der Webseite www.kklick.ch entsprechend gekennzeichnet. Kostenfreie Bestellungen der Broschüre nehmen wir gerne entgegen an: arsg@kklick.ch.
Hier geht’s zur digitalen Version der kklick-Broschüre.
Kontakt: kklick – Geschäftsstelle AR/SG, Kati Michalk, 071 222 66 26, arsg@kklick.ch
Scheinwerfer auf die zehnten Schultheatertage Ostschweiz: 1. Akt
In grosser Runde und mit viel Theaterfreuden sind die Schultheatertage Ostschweiz in ihr Jubeljahr gestartet. Bereits 232 Schulklassen haben bisher an dem Projekt teilgenommen, über 500 Lernende kommen während der diesjährigen zehnten Durchführung dazu. 10 erfolgreiche Jahre – ein guter Grund für kklick, einen Scheinwerfer auf das Projekt zu richten und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Ein dreiteiliger Bericht erzählt von den Erfahrungen der teilnehmenden Lehrpersonen und Schulklassen und zeigt auf, warum sich eine Teilnahme unbedingt lohnt.
Hier geht’s zum ersten Bericht.
Kontakt: kklick – Geschäftsstelle AR/SG, Kati Michalk, 071 222 66 26, arsg@kklick.ch
kklick-Fokus: Benoît Billotte. Humaine Nature
In seiner ersten musealen Einzelausstellung in der Schweiz schafft Benoît Billotte für das Kunst(Zeug)Haus Rapperswil-Jona einen Erlebnisraum, welcher die menschliche Beziehung zur Natur hinterfragt. Einer Schatzsuche gleich, lädt die Ausstellung ein, in die Bereiche der Erde und der Vegetation der Meeres- und Wasserwelt einzutauchen und Geschichten in den unterschiedlichen Arbeiten zu ergründen. Nach einer Führung durch diese erlebnisreiche und sinnliche Ausstellung können Schulklassen (ab 1. Schuljahr) in einer Druckwerkstatt mit Naturmaterialien und Farben experimentieren.
Kontakt: artefix kultur und schule, Tatiana Witte, 055 212 45 34, tatiana.witte@artefix.ch
Aus der kklick-Agenda: Focus PHSG – Einblick in «Kunst macht Schule»
Acht Schulklassen, acht Kunstwerke, acht Kunstschaffende, eine Ausstellung: Im Rahmen von «Kunst macht Schule» reagieren Schulklassen verschiedener Zyklen unter Begleitung von Kunstschaffenden auf ein Meisterwerk aus der Sammlung des Kunstmuseum St.Gallen. In einer einzigartigen Ausstellung vom 23. März bis 14. April 2024 werden die Arbeiten der Lernenden den Originalen gegenübergestellt. An der Focus-Veranstaltung der Pädagogischen Hochschule St.Gallen am Donnerstag, 4. April 2024, um 19.30 Uhr wird zunächst das Projekt vorgestellt sowie aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und anschliessend gemeinsam die Ausstellung besucht. Lehrpersonen sowie am Projekt Interessierte sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.
Hier geht’s zum Agenda-Eintrag und zur Anmeldung.
Kontakt: Pädagogische Hochschule St.Gallen, Sabrina Thöny, 071 244 52 27, sabrina.thoeny@phsg.ch
Footer
Mailvorschau Desktop
Mailvorschau Mobile
Testmail senden
Damit das Testmail versendet werden kann, wird die Newsletter-Seite automatisch aktiviert!
Bitte warten Sie nach dem Klicken auf den Button, bis sich dieses Fenster automatisch schliesst.