Amt für Volksschule
Newsletter
Ausgabe 06/2024Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an den vielfältigen Informationen der Newsletter-Ausgabe.
Allgemeine Informationen
Schule und Kultur
- Ab August 2024: Freie Fahrt zur Kultur für Schulen!
- Kulturagent.innen für kreative Schulen – Einladung zur Teilnahme ab Februar 2025
- Scheinwerfer auf die zehnten Schultheatertage Ostschweiz: 3. Akt
- kklick-Fokus: Fledermäuse im Naturmuseum St.Gallen
- Aus der kklick-Agenda: 40. kklick Netzwerktreffen – Save the Date
«AVS-Direkt» statt Info-Bulletin AVS / «AVS-Schaufenster» statt Newsletter
Heute ist unsere erste Informationsquelle das Internet, erst danach wird eine Handreichung durchgeblättert oder zum Telefon gegriffen. Dieser gesellschaftlichen Veränderung, jederzeit auf Informationen zugreifen zu können, tragen wir im Amt für Volksschule (AVS) Rechnung. Unter dem Motto «online first» bilden wir deshalb alle für Sie relevanten Informationen auf unserer Webseite volksschule.sg.ch ab. Nebst der Weiterentwicklung der kantonalen Webseite werden wir ab August 2024 auch unsere beiden Informationsangebote, das «Info-Bulletin» und den «Newsletter», neu positionieren.
«AVS-Direkt» löst das bisherige Info-Bulletin ab. Es ist für die Schulen ein Informationskanal, um auf aktuelle Informationen, Termine, Vorgaben des Kantons etc. aus dem AVS aufmerksam zu machen. Der Verteiler des «AVS-Direkt» bleibt identisch mit jenem des Info-Bulletins, der Inhalt hingegen wird geschärft. Es werden neu ausschliesslich Informationen aus dem AVS über diesen Kanal kommuniziert. Die Zustellung per E-Mail erfolgt neu nach Bedarf und nicht mehr in regelmässigen Abständen. Pro Quartal wird jedoch mindestens ein «AVS-Direkt» den Schulpräsidien, Schulleitungen und Schulverwaltungen der Regelschulen sowie den Sonder- und Privatschulen zugestellt. Diese sind auch weiterhin aufgefordert, die relevanten Informationen an ihre Teams weiterzuleiten. Zudem wird das «AVS-Direkt» auf der Webseite volksschule.sg.ch (Aus dem Amt) abgelegt.
Im Angebot «AVS-Schaufenster» werden interessante Informationen für die Schulen gesammelt; «AVS-Schaufenster» löst den bisherigen «Newsletter» ab. Ein Schaufenster an Möglichkeiten, welche durch schulnahe Akteure eingereicht werden, stehen den Schulbehörden, Schulleitungen, Lehrpersonen und allen Interessierten zur Verfügung. Falls Sie Interesse am monatlichen «AVS-Schaufenster» haben und den Newsletter bis anhin noch nicht erhalten haben, besteht ab August 2024 die Möglichkeit, «AVS-Schaufenster» zu abonnieren. Gerne werden wir Sie im Rahmen des AVS-Online vom 28. August 2024 über die Neuerungen noch ausführlicher informieren.
Nationaler Zukunftstag 2024
Am Nationalen Zukunftstag vom Donnerstag, 14. November 2024, entdecken Schülerinnen und Schüler Berufe, die nicht den typischen Geschlechterklischees entsprechen. Das ermutigt sie, bestehende Rollenbilder zu hinterfragen und eine selbstbewusste Berufswahl zu treffen.
Das Reflektieren und Hinterfragen von geschlechtsspezifischen Einflüssen und Stereotypen in Bezug auf die Bildungs- und Berufswahl (z. B. Vorstellungen zu geschlechtstypischen Berufen) ist Teil des Lehrplans 21.
Erfahren Sie, wie Sie die Jugendlichen dabei unterstützen können. Programmideen finden Sie im Leitfaden für Schulen.
Vom virtuellen Austausch zum realen Treffen
Anmelden und mitmachen: Auch 2024 organisiert Movetia, die nationale Agentur zur Förderung von Austausch und Mobilität, eine Austauschwoche.
Das Amt für Volksschule (AVS) des Kantons St.Gallen und die Regionalen Didaktischen Zentren (RDZ) der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) bieten dazu ein Angebot der ganz speziellen Art im Bereich der digitalen Austauschmöglichkeiten an.
Ein Briefkontakt oder virtueller Austausch ist meist der Startschuss zu einem spannenden Austauschprojekt mit einer Klasse aus der Romandie. Je länger und intensiver ein virtueller Austausch stattfindet, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Klassen sich zu einem späteren Zeitpunkt persönlich treffen und ihre geschlossenen Freundschaften vertiefen.
Gesucht werden Klassen der 5. und 6. Primarschule sowie der 1. bis 3. Oberstufe, die:
- einen virtuellen (= digitalen) Austausch mit einer Westschweizer Klasse ab der 2. nationalen Austauschwoche pflegen wollen, mit der Option auf (spätere) gegenseitige Besuche und/oder Drittort-Begegnungen.
- sich dank der bedienungseinfachen Kommunikations-Plattform REALTO Chatnachrichten, Filme, Audios, Texte, etc. verschicken, kommentieren und beantworten sowie in «real time» via «Meetings» direkt miteinander kommunizieren möchten.
Weitere Informationen zu dieser Aktion und eine Beschreibung zur Vorgehensweise sind auf dem Blog «Austausch und Mobilität» zu finden. Michael Burtscher, kantonaler Austauschverantwortlicher des Kantons St.Gallen, steht für Fragen und weitere Informationen zur Verfügung.
Übrigens: Ab Sommer 2024 unterstützt Movetia auch eintägige Austauschprojekte mit einer Partnerklasse aus einem anderssprachigen Raum/Gebiet der Schweiz finanziell.
Weitere Informationen sind auf der Website von Movetia zu finden. neues Fenster
WWF Schulangebote Sommer/Herbst 2024
Naturerlebnis: Unterricht im Wald (geeignet für Zyklus 1 und 2)
Entdecken Sie mit Ihrer Schulklasse und dem WWF während vier Lektionen einen Wald in Ihrer Nähe! Die Teilnehmenden lernen typische Pflanzen- und Tierarten des einheimischen Waldes kennen und die Kinder betätigen sich als Insektenforschende und Tierspurendetektive.
In der Aktionswoche der schweizweiten WWF-Aktion «Ab in die Natur – draussen unterrichten» vom Montag, 16. September bis Freitag, 20. September 2024 ist das Walderlebnis für die ersten fünf Anmeldungen kostenlos! Bei einer Teilnahme an einem Lauf oder Pflästerliverkauf können Sie ebenfalls gratis einen Outdoor-Erlebnisbesuch buchen.
WWF-Läufe: Mitlaufen und von einem kostenlosen Erlebnisbesuch profitieren! (ideal für Zyklus 1, 2 und 3)
Dieses Jahr laufen wir für die Igel und die Biodiversität. Mit der Teilnahme an einem unserer offiziellen WWF-Läufe engagiert sich Ihre Klasse aktiv für die Lebensräume der stacheligen Säugetiere.
Alle Teilnehmenden profitieren von einem kostenlosen Erlebnisbesuch zum Laufthema oder zu einem anderen Thema aus unserem vielfältigen Angebot. Ausserdem gibt es eine Laufurkunde, kleine Geschenke und die Gewinnauslosung von zwei Klassenpreisen. Unter anderem verlosen wir einen Igelbau-Workshop für die ganze Klasse!
Kein passendes Datum dabei? Kein Problem. Die schulhauseigenen WWF-Läufe lassen sich unkompliziert im Sportunterricht, am Sporttag oder an einem anderen Anlass integrieren. Die Lehrpersonen werden mit dem nötigen Material und Dokumentvorlagen ausgestattet.
Weitere Infos unter: wwfost.ch/lauf
Kostenlose Ausleihe – Erlebnisrucksäcke (geeignet für Zyklus 1 und 2)
Mit den themenspezifischen Ausleihrucksäcken lernen Kindergarten- und Schulkinder auf spielerische Weise die Natur, Tiere und ihre Umgebung kennen.
Die reichhaltig gefüllten Rucksäcke können Lehrpersonen zwei Wochen kostenlos ausleihen. Wald, Nussliebhaber, Biber, Wasser, Bäume, Eichhörnchen und einige weitere Themen stehen zur Auswahl.
Natureinsätze mit der Schulklasse (geeignet für Zyklus 3)
Im September führen wir exklusiv für Schulklassen Natureinsätze in der Arnegger Wiiti und im Andwiler Moos durch!
Nehmen Sie mit Ihrer Klasse an einem der Einsätze teil und erfahren Sie nebenbei allerlei Spannendes über die heimische Flora und Fauna. Eine sinnvolle Abwechslung und ein bleibendes, schönes Erlebnis für Oberstufen- Schülerinnen und Schüler.
Kontakt Natureinsatzplanung: Katharina Fries, katharina.fries@wwf.ch / 071 221 72 30
Pflästerli verkaufen: Klassenkasse aufbessern und Naturschutzprojekte fördern (passend für Zyklus 2)
Das Prinzip ist einfach: Schulklassen haben die Möglichkeit, selbständig WWF-Pflästerli-Sets zu verkaufen. Die Einnahmen kommen nach Abzug aller Aufwände der regionalen Tier- und Pflanzenwelt zugute. Davon profitieren beispielsweise Wiesel, Igel und Wildbienen, aber auch Blumenwiesen, Hecken und Obstbäume.
Pro verkauftes Pflästerli-Set können wahlweise 50 Rappen für die Klassenkasse gesammelt werden oder Sie nutzen das Angebot eines kostenlosen Erlebnisbesuches, der Ihnen ab 300 verkauften Pflästerli-Sets zusteht.
Bestellen Sie jetzt Pflästerli-Sets und beteiligen Sie sich mit Ihrer Klasse auf unkomplizierte Weise für eine lebenswerte Zukunft!
Schule und Kultur
Ab August 2024: Freie Fahrt zur Kultur für Schulen!
Grosse Entlastung fürs schulische Kulturbudget: Mit «Freifahrt Kultur» fahren Schulklassen des Kantons St.Gallen ab kommendem Schuljahr kostenlos mit dem öffentlichen Verkehr direkt zur Kultur im Kanton St.Gallen, im Land Vorarlberg und im Fürstentum Liechtenstein. Dabei stehen mehr als 350 kulturelle Destinationen in den drei Regionen zur Auswahl. Ab August können die entsprechenden Tickets direkt auf kklick.ch gebucht werden. Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist!
Kontakt: kklick – Geschäftsstelle AR/SG, 071 222 66 26, arsg@kklick.ch
Kulturagent.innen für kreative Schulen – Einladung zur Teilnahme ab Februar 2025
Mehr Kunst und Kultur an der Schule integrieren, die positiven Effekte künstlerisch-kreativer Inhalte auf Lernende und Lehrende nutzen, den Unterricht ganzheitlich gestalten und den Schülerinnen und Schülern neue Möglichkeiten öffnen, sich nachhaltig für die Zukunft zu wappnen. Möchten Sie das Profil Ihrer Schule in diesem Sinne weiterentwickeln? Dann holen Sie sich ab Februar 2025 für ein oder zwei Jahre eine Kulturagentin oder einen Kulturagenten ins Schulhaus!
Im Kanton St.Gallen kann ab Februar 2025 noch eine Schule am Projekt teilnehmen. Anmeldungen werden bis 30. August 2024 entgegengenommen.
Hier gibt's weiterführende Informationen
Kontakt: kklick – Geschäftsstelle AR/SG, 071 222 66 26, kulturagent.innen@kklick.ch
Scheinwerfer auf die zehnten Schultheatertage Ostschweiz: 3. Akt
Über viele Wochen hinweg haben sie geprobt, gearbeitet, geschwitzt. Und dann ist er endlich da, der Auftritt auf der grossen Bühne, im Scheinwerferlicht und vor applaudierendem Publikum. Ein krönender Abschluss für alle Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Lehrpersonen an den zehnten Schultheatertagen Ostschweiz teilgenommen haben. Der letzte Beitrag des dreiteiligen Berichts zum Jubiläum der Schultheatertage Ostschweiz berichtet vom Auftritt zweier teilnehmenden Schulklassen, von Lampenfieber und dem Gefühl: Mir händs zäme gschafft!
Hier geht’s zum dritten Bericht.
Kontakt: kklick – Geschäftsstelle AR/SG, 071 222 66 26, arsg@kklick.ch
kklick-Fokus: Fledermäuse im Naturmuseum St.Gallen
Seit jeher umgibt sie als Königinnen der Nacht eine geheimnisvolle Aura: Fledermäuse faszinieren mit ihren ungewöhnlichen Fähigkeiten, ihrem akrobatischen Flug und ihrer grossen Artenvielfalt. Wie nutzen sie ihre Echolokation, um sich in der Dunkelheit zu orientieren? Welche Beutetiere stehen auf ihrem Speiseplan? Die Führung durch die neue Sonderausstellung im Naturmuseum thematisiert verschiedene Aktivitäten der fliegenden Säugetiere mit ihrer faszinierenden Jagdtechnik.
Kontakt: Naturmuseum St.Gallen, Lea Moser, 071 243 40 40, lea.moser@naturmuseumsg.ch
Aus der kklick-Agenda: 40. kklick Netzwerktreffen – Save the Date
Nach 39 durchgeführten kklick-Netzwerktreffen AR/SG, AR/GL/SG und TG wird es Zeit für eine kleine Veränderung. Mit dem neuen Schuljahr planen wir diese nicht mehr kantonal getrennt, sondern gemeinsam in verschiedenen Regionen des kklick-Kosmos sowie mit vier Terminen über das ganze Jahr verteilt. Damit laden wir zukünftig viermal jährlich zu einem kklick-Netzwerktreffen ein, die sich – das bleibt – jeweils verschiedenen Themen widmen und spannende kulturelle Entdeckungen und inspirierenden Austausch mit Gleichgesinnten ermöglichen. Am Mittwoch, 18. September 2024, findet das nunmehr 40. kklick-Netzwerktreffen in der Region Bodensee statt. Das detaillierte Programm und der Veranstaltungsort werden so bald als möglich bekannt gegeben. Den Termin am besten jetzt schon in der Agenda eintragen!
Hier geht’s zum Agenda-Eintrag und zur Anmeldung.
Kontakt: kklick – Geschäftsstelle AR/SG, 071 222 66 26, arsg@kklick.ch
Footer
Mailvorschau Desktop
Mailvorschau Mobile
Testmail senden
Damit das Testmail versendet werden kann, wird die Newsletter-Seite automatisch aktiviert!
Bitte warten Sie nach dem Klicken auf den Button, bis sich dieses Fenster automatisch schliesst.