Amt für Volksschule
AVS-Schaufenster
Ausgabe 02/2024Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an den vielfältigen Informationen.
Allgemeine Informationen
- Jugendsportcamps Herbst bis Frühling 2024/25
- SAVE the DATE - 16. Jugendtag vom 3. April 2025 im Athletik-Zentrum St.Gallen
- Schulvolleyballcup 2024/2025
- Mitteilungen der PHSG
- «Bewegtes Lernen» in Reinform: Ihre Projektwoche mit Street Racket
- Kinderkonferenz 2024
- Ein rollendes Klassenzimmer – Der SBB Schul- und Erlebniszug
- www.schatz-karte.ch | Auf der Spur der Tiere!
- Präventionsangebot für Mittel- und Oberstufen-Klassen
Schule und Kultur
Jugendsportcamps Herbst bis Frühling 2024/25
Die neuen Jugendsportcamps von Herbst bis Frühling 2024/25 sind aufgeschaltet.
Jetzt einen der begehrten Plätze sichern im Ski- und Snowboardcamp in den Flumserbergen vom 26.12. – 31.12.2024.
SAVE the DATE - 16. Jugendtag vom 3. April 2025 im Athletik-Zentrum St.Gallen
Ein informatives und abwechslungsreiches Programm mit interaktiven Workshops und einem lehrreichen, spielerischen Parcours erwartet die Oberstufenschülerinnen und -schüler und ihre Lehrpersonen am 16. Jugendtag vom Donnerstag, 3. April 2025.
Aus sechs Themen können die Lehrpersonen den zu ihrem Unterricht passenden Workshop auswählen. Zu vier anderen Themen absolvieren die Klassen einen Parcours mit Wettbewerb.
Workshops:
- Rauchen und Dampfen
- Jugend und Geld
- Ernährung / Essstörungen
- Im Netz: Das Leben in der digitalen Welt
- Alkohol
- Bewegung
Jede Klasse wird von ihrer Lehrperson begleitet, die zur Unterstützung der Workshop-Leitung und zur Betreuung im Parcours beiträgt. Anmeldungen (ab 1. Dezember 2024 möglich) werden nach Eingang berücksichtigt.
Detaillierte Informationen finden Sie unter www.jugendtag.sg.ch.
Termin: Donnerstag, 3. April 2025
Zielgruppe: Schulklassen, 1. und 2. Oberstufe
Teilnahme: kostenlos
Durchführungsort: Athletik Zentrum St.Gallen
Anmeldefrist: 1. Dezember 2024 bis 31. Januar 2025
UNBEDINGT MITMACHEN:
Klassen, die am Jugendtag teilnehmen, können im Vorfeld einen kurzen Videobeitrag einreichen. Für den Vormittag und den Nachmittag wird durch eine Fachjury je eine Siegerklasse erkoren und mit einem Beitrag in die Klassenkasse belohnt.
Mehr unter www.jugendtag.sg.ch
Kontakt: Amt für Sport, Manuela Schatzmann, Telefon +41 58 229 39 26, manuela.schatzmann@sg.ch
Schulvolleyballcup 2024/2025
Der Schulvolleyballcup bietet eine hervorragende Gelegenheit den Stellenwert von Volleyball im Schulsport zu erhöhen, positive Gruppenerlebnisse zu schaffen und den Schülerinnen und Schülern Freude an einer weiteren Sportart zu vermitteln. Über drei Runden messen sich Schülergruppen der Oberstufe miteinander. Das Durchführungsdatum der Turnierhalbtage wird unter den Betreuern vereinbart. Die Wettkämpfe finden an verschiedenen Schulen der Ostschweiz statt. Jede teilnehmende Betreuungsperson kann auch Turnierorganisator sein. Jede Mannschaft muss an den drei Turnieren von einer erwachsenen Person (Lehrer/In, Trainer/In, Eltern) betreut werden!
Mitteilungen der PHSG
Einzelfachabschluss / Auffrischungskurs Textiles Gestalten (TXG)
Im Januar 2025 bieten wir den Einzelfachabschluss / Auffrischungskurs Textiles Gestalten an. Die Module finden an 17 Samstagen und in der Kalenderwoche 15 statt (Schulferien St.Gallen). Die Ausbildung richtet sich an Lehrberechtigte, die ihre Kenntnisse im Textilen Gestalten auffrischen möchten und an Lehrpersonen, welche über keine Lehrbefähigung im Textilen Gestalten verfügen.
Anmeldeschluss ist bis Ende November 2024.
Zur Anmeldung:
Erweiterungsstudien | Pädagogische Hochschule St.Gallen (phsg.ch)
CAS Pädagogischer ICT-Support
Im dynamischen Umfeld der digitalen Bildung bietet der neue CAS-Lehrgang eine ideale Plattform, um Ihre Fähigkeiten als Lehrperson und Fachperson PICTS zu erweitern und zu vertiefen. Dieser CAS (Certificate of Advanced Studies) ermöglicht es Ihnen, Ihre Funktion kritisch zu reflektieren, Lösungen für die Herausforderungen der digitalen Schule zu entwickeln und Ihr Fachwissen in den Bereichen Weiterbildung, Support, Beratung, Lernraumgestaltung und Wissensmanagement zu vertiefen.
Tauchen Sie ein in die Welt des pädagogischen ICT-Supports und werden Sie Teil einer Gemeinschaft, die Bildung in einer Kultur der Digitalität neu definiert.
Zur Anmeldung:
CAS Pädagogischer ICT-Support | Pädagogische Hochschule St.Gallen (phsg.ch)
«Bewegtes Lernen» in Reinform: Ihre Projektwoche mit Street Racket
Möchten Sie im neuen Schuljahr eine aktive, lehrreiche und spannende Projektwoche für Ihre Schülerinnen und Schüler gestalten (lassen) – und das ganz ohne Planungsstress? Street Racket bietet die perfekte Lösung!
Unsere 14 Module bieten etwas für alle und integrieren vielfältige, fächerübergreifende Konzepte. So können die SuS beispielsweise beim Racketbau handwerkliche Fähigkeiten entwickeln, beim Bewegten Lernen Mathe- und Sprachspiele erleben, oder sich kreativ ausleben mit Song & Tanz. Diese Vielfalt macht eine Street-Racket-Projektwoche zu einem ganzheitlichen Konzept, das für jede Altersstufe und jedes Kind passende Inhalte bietet. Alle Module unterstützen dabei die nachhaltige Wirkung von Street Racket für eine aktive, gesunde, soziale und bewegte Schule.
Werfen Sie einen Blick auf unser Factsheet für mehr Infos und buchen Sie einen der letzten freien Termine im Herbst/Winter 2024 oder für 2025! Ob Projekttag oder ganze Woche – unsere ausgebildeten Instruktoren freuen sich darauf, Ihre Schule aktiv zu unterstützen.
Kinderkonferenz 2024
Vom 20. – 23. November entwickeln 40 Kinder von der 4. – 6. Primarklasse Forderungen zur Kinderrechtskonvention in der Schweiz. Ihre Ideen und Forderungen präsentieren diese anschliessend ihren Eltern und VertreterInnen aus der nationalen Politik an einer Medienkonferenz im Kinderdorf. Im Anschluss transportieren die Kinder als Botschafterinnen und Botschafter der Kinderrechte ihr Wissen und ihre Ideen zurück in die Schulen, Familien und Gemeinden.
Ein rollendes Klassenzimmer – Der SBB Schul- und Erlebniszug
In einer praxisnahen und erlebnisreichen Lernumgebung erarbeitet ein pädagogisch ausgebildetes Moderatorenteam mit den Schülerinnen und Schülern Inhalte rund um die Themen Sicherheit, nachhaltige Energienutzung, Mobilität, Fake News und Berufswahl.
Das Ziel des Besuchs: Die Schülerinnen und Schüler zu animieren, mit dem Gelernten etwas zu bewegen und selber Verantwortung zu übernehmen. Möchten Sie mit den Schülern den Besuch im SBB Schul- und Erlebniszug vor- und/oder nachbereiten? Unter Unterrichtsmaterial finden Sie geeignete Unterlagen dafür.
www.schatz-karte.ch | Auf der Spur der Tiere!
Dieses Jahr stellt swisstopo den Schulen eine neue Online-Schatzsuche zum Thema Schweizer Tierwelt zur Verfügung.
www.schatz-karte.ch ist ein kostenloses Unterrichtsinstrument. welches den Geografieunterricht auf der oberen Primar- und Sekundarstufe (Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 15 Jahren) sinnvoll ergänzt und bereichert. In elf erlebnisreichen Etappen entdecken die Schülerinnen und Schüler spielerisch zahlreiche Themen rund um die Schweizer Tierwelt. Sie lernen dabei den Umgang mit Karten und Geodaten sowie die frei zugänglichen Online-Tools von swisstopo kennen.
Und so funktioniert das Spiel:
In einer Einführungslektion (Aufwärmen) entdecken die Schülerinnen und Schüler, wie sie die Karte und die geografischen Werkzeuge von swisstopo verwenden können. Im Anschluss daran erhalten sie von ihrer Lehrerin / ihrem Lehrer einen Zugangscode zum Spiel. Allein oder in kleinen Gruppen unternehmen sie eine spannende und vergnügliche Reise in 11 Etappen durch die Schweiz. Das Ziel ist es, in jeder Etappe das neue Tier zu entdecken und die Frage der Etappe zu beantworten.
Alle Etappenziele sind auf der swisstopo-Karte durch ein verstecktes Icon gekennzeichnet:
Wenn die Schülerinnen und Schüler auf das Icon klicken (sichtbar ab dem Zoom «50 m»), erhalten sie auf der rechten Seite des Bildschirms Informationen zum Zielort und Hinweise, wie sie die nächste Etappe finden können. Um nach einer Etappe eine Pause einzulegen, kann einfach auf das Icon geklickt werden. damit der Spielstand gespeichert wird. Später kann an der gleichen Stelle weitergespielt werden.
Registrierung und Dokumente
Jeder Lehrer, jede Lehrerin kann ein eigenes Login mit seiner/ihrer offiziellen Emailadresse der Schule erstellen. Danach können beliebig Teams und deren Zugangscodes generiert werden. Alle Texte der Rätsel, das Arbeitsblatt für den Wettbewerb, die Wettbewerbsbedingungen und das Anmeldeverfahren im PDF Format sind auch auf der Internetseite swisstopo.ch/schatzkarte verfügbar. Auch in diesem Jahr steht wieder eine Version der Rätseltexte in einfacher Sprache zum Herunterladen zur Verfügung.
Wettbewerb, Preise und Belohnung
Sobald die letzte Etappe gefunden wurde. kann jede Klasse am Wettbewerb teilnehmen und einen der drei ausgelosten Preise pro Sprachregion gewinnen. Dafür schickt der Lehrer oder die Lehrerin das ausgefüllte Arbeitsblatt Wettbewerb swisstopo bis am 15. März 2025 (es gilt das Datum des Emails) per E-Mail an die Adresse schatz-karte@swisstopo.ch.
1. Preis ein Besuch bei swisstopo (Dauer ca 2h 30) um hinter die Kulissen
des Bundesamts für Landestopografie zu schauen,
Reisekosten für den öffentlichen Verkehr und ein Znüni werden übernommen,
2. Preis CHF 500.- für die Klassenkasse,
3. Preis CHF 250.- für die Klassenkasse.
Die Klassen, welche mitmachen und Ausdauer zeigen, gewinnen in jedem Fall: swisstopo schenkt allen an der Schatzsuche Teilnehmenden. die das Ziel finden, eine wertvolle Schweizer Landeskarte 1:25 000 oder eine Kane nach Mass mySwissMap. Die Lehrerin oder der Lehrer kann unter seinem Konto (Rubrik "Goodies") eine Sammelbestellung für die ganze Klasse abschicken.
Die Teilnahme am Spiel und am Wettbewerb ist mit keinen Kosten oder anderen Verpflichtungen verbunden!
Präventionsangebot für Mittel- und Oberstufen-Klassen
«Dem Tabak auf der Spur» für 5. bis 6. Klassen
Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler gehen wir auf eine virtuelle Reise – von den Wurzeln des Tabaks bis zu seinem Ende als Zigarettenstummel. Die Kinder lernen, welche Schäden der Tabakanbau und Konsum bei Mensch und Natur anrichtet.
Informationen finden Sie auf der Homepage der Lungenliga Ost unter www.lungenliga.ch/DemTabakaufderSpur
«Unvernebelt» für 7. - 9. Klassen
Die Schülerinnen und Schüler lernen drei Freunde kennen und erfahren mit ihnen, welchen Einfluss der Tabak- und Nikotinkonsum hat - auf das Leben der Jugendlichen, auf ihre Gesundheit, auf Umwelt und Volkswirtschaft.
Informationen finden Sie auf der Homepage der Lungenliga Ost unter www.lungenliga.ch/Unvernebelt
Schule und Kultur
Einladung zum 41. kklick-Netzwerktreffen im Gonzenbergwerk Sargans
Unter dem Titel «Schätze der Region entdecken» lädt kklick am Mittwoch, 20. November 2024 von 14.15 bis 17.45 Uhr zum 41. Netzwerktreffen ein. Zu Gast im beeindruckenden Gonzenbergwerk in Sargans bietet das Netzwerktreffen Gelegenheit, regionale Kulturangebote zu entdecken sowie sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Lehrpersonen können die Veranstaltung als Weiterbildung anrechnen lassen. Das detaillierte Programm wird Anfang Oktober auf kklick.ch veröffentlicht. Am besten jetzt schon anmelden!
Kontakt: Richi Küttel & Kati Michalk, kklick – Geschäftsstelle AR/SG, 071 222 66 26, arsg@kklick.ch
Die «Kunst-Pause» an der Primarschule Rossrüti
Ob die Seerosen von Claude Monet oder das rote Sofa von Pipilotti Rist: Während eines ganzen Schuljahres beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Rossrüti in Wil mit bekannten Kunstschaffenden und deren Werken. Wie haben die Schülerinnen und Schüler die «Kunst-Pause» erlebt? kklick hat nachgefragt. Die Antworten bieten einen interessanten Einblick ins Erleben der Kinder, machen Freude und regen zum Schmunzeln an.
Kontakt: kklick – Geschäftsstelle AR/SG, Kati Michalk, 071 222 66 26, arsg@kklick.ch
Vier neue Schulen mit Kulturagent.in
Künstlerische Prozesse verfügen über das Potenzial, soziale Kompetenzen und kritisches Denken zu fördern - eine inspirierende Methode, wie Schüler:innen in ihrem Lernen und ihrer Entwicklung begleitet werden. Seit Beginn des neuen Schuljahres tun die Maitlisek Gossau, die Primarschule Kirchstrasse in Niederuzwil und die HPS Mauren genau dies, und zwar mit einer Teilnahme am Projekt «Kulturagent.innen Schweiz». Für ein weiteres Schuljahr dabei ist auch das Sekundarschulzentrum Egelsee in Kreuzlingen.
Übrigens: Der Kanton St.Gallen hat noch Platz für eine Schule ab August 2025.
Hier geht’s zum Blogbeitrag mit mehr Informationen.
Kontakt: kklick – Geschäftsstelle AR/SG, Kati Michalk, 071 222 66 26, arsg@kklick.ch
kklick-Fokus: Film f/vor 5
Sie möchten bei Ihren Lernenden die kulturelle und ästhetische Auseinandersetzung und den entsprechenden Kompetenzerwerb anhand des Mediums Film fördern? Dann ist das Projekt «Film f/vor 5» genau das Richtige. Dabei erarbeiten Schulklassen in Gruppen im Rahmen des Unterrichts selbstständig einen Kurzfilm. Die Lehrpersonen werden vorgängig von Profis in die Welt der Filmproduktion eingeführt, wobei auch Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie die Filme mit Handy, Tablet und Gratissoftware gestaltet werden können. Während des Produktionszeitraums stehen der technische Support sowie ein Coaching durch Filmschaffende zur Verfügung. Eine Jury prämiert in jeder der fünf teilnehmenden Regionen fünf der produzierten Filme, die prämierten Filme werden im regionalen Kino gezeigt. Anmeldeschluss ist der 20. Dezember.
Kontakt: Fachstelle Theater PHSG, Björn Reifler, 078 685 96 28, bjoern.reifler@phsg.ch
Aus der kklick-Agenda: Wir erproben Zukunft
Der kulturelle Wandel, der unter anderem durch Digitalisierung und künstliche Intelligenz geprägt ist, stellt Lernende und Lehrende vor grosse Herausforderungen.
Der diesjährige Hochschultag der PHSG zeigt auf, wie die kulturelle und ästhetische Bildung in der Bildungslandschaft verortet, innovativ gestaltet und weiterentwickelt werden kann. Künstlerische Strategien und Räume, die ein gemeinsames Erproben und Gestalten der Zukunft ermöglichen, werden beleuchtet. Die Teilnahme am Hochschultag ist kostenlos.
Hier geht’s zum Agenda-Eintrag und zur Anmeldung.
Kontakt: Pädagogische Hochschule St.Gallen, Patricia Pachler, eventmanagement@phsg.ch
Einladung zum Schulkino am 22. November 2024 – jetzt anmelden
Am Freitag, den 22. November 2024, laden wir Ihre Schüler:innen und Sie im Rahmen des Filme für die Erde Festivals zum Schulkino ein. Dabei zeigen wir an fünfzehn Standorten Umweltdokus, die Wissen vermitteln, sensibilisieren, Bewusstsein für die Vielfalt unserer Erde schaffen und gleichzeitig mit einzigartigen Bildern begeistern. Die Filme eignen sich für jede Altersgruppe - von der Unter- bis hin zur Oberstufe. Melden Sie sich jetzt an! Wenn Ihre gewünschte Veranstaltung ausgebucht ist, können Sie Ihre Klasse via Reservationstool auf der Website für die Warteliste anmelden.
Hinter dem Schulkino stehen unzählige Stunden an Arbeit und Veranstaltungskosten, die wir nicht komplett über unsere Partnerschaften decken können. Die Administrationsgebühr lassen wir dieses Jahr trotzdem wieder weg. Weil wir den Kindern keine Werbung zeigen wollen, können wir das Schulkino auch nicht auf diesem Weg finanzieren. Um unser Schulkino weiterhin kostenlos anbieten zu können, sind wir noch auf der Suche nach Spender:innen. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Newsletter.
Zur Vertiefung der Filmthemen im Unterricht stellen wir Ihnen in Zusammenarbeit mit myclimate zeitnah Lehrmaterialien auf unserer Website zur Verfügung. Wir melden uns über diesen Newsletter wieder, sobald die Materialien online sind. Die Stiftung myclimate bietet zudem ab 2025 ein neues, modulares Angebot zum Thema Klima in Verbindung mit Konsum, Ernährung oder Energie, entwickelt für Klassen des Zyklus 2 und 3 an, auch dazu verraten wir mehr in diesem Newsletter.
Wir sind nach wie vor auf der Suche nach Helfer:innen für unser Schulkino. Offene Schichten sind hier zu finden.
Sehr gerne dürfen Sie all diese Informationen im Lehrpersonen-Zimmer und in Ihrem Bekanntenkreis teilen.
Bei Fragen zum Schulkino wenden Sie sich bitte an Lea Frey.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Footer
Mailvorschau Desktop
Mailvorschau Mobile
Testmail senden
Damit das Testmail versendet werden kann, wird die Newsletter-Seite automatisch aktiviert!
Bitte warten Sie nach dem Klicken auf den Button, bis sich dieses Fenster automatisch schliesst.