Amt für Volksschule
AVS-Schaufenster
Ausgabe 04/2024Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an den vielfältigen Informationen.
Allgemeine Informationen
- UEFA Women’s EURO 2025 in St.Gallen: ein einmaliges Ereignis!
- Unihockey-WM 2025 lädt Schulklassen an Spiele ein
- Mitteilungen der PHSG
- «Showtime» - Tanz/Akro-Schulsporttag 2025 in Vaduz
- Selbstfürsorge und Teamresilienz: Online-Toolbox für pädagogisches Personal in elementaren Bildungseinrichtungen
- Workshop zum Einfluss von Geschlechterstereotypen auf die Berufswahl
- SAVE the DATE - 16. Jugendtag vom 3. April 2025 im Athletik-Zentrum St.Gallen
- Kursprogramm 2025 von swsg.ch
- Februar – Mai 2025: STEP Weiterbildung für Mitarbeitende in der schulergänzenden Betreuung mit der Möglichkeit zur Zertifizierung
- Gemeinsam gegen Cybersexualität an Kindern und Jugendlichen
- Kongress: Gewaltfreie Kommunikation macht Schule
- SwissSkills 2025: Das einzigartige Berufserlebnis für Ihre Schulklasse
- fit4future - «Food Champions»
- WWF Schulangebote – abwechslungsreich durch den Herbst und Winter
- Neues aus der Verlagsküche: Zukunftsgerichtetes Lernen erfahren mit stitch
- Wir verschenken 80 Buchpakete an 80 Schulen!
- Claras Preis: Der neue Kurzgeschichten-Wettbewerb für Jugendliche
Schule und Kultur
UEFA Women’s EURO 2025 in St.Gallen: ein einmaliges Ereignis!
Im Juli 2025 ist die Schweiz stolze Gastgeberin der Frauenfussball-Europameisterschaft. In der Host City St.Gallen finden drei Vorrundenspiele am 4., 9. und 13. Juli 2025 statt. Tickets sind jetzt schon ab CHF 25 (inklusive Hin- und Rückfahrt mit dem öV) erhältlich.
Warum nicht diese Grossveranstaltung thematisch einmal in den Schulalltag einbauen? Die Host City St.Gallen setzt sich insbesondere auch für die Förderung des Mädchen- und Frauenfussballs ein. Das «Legacy»-Programm bietet beispielsweise Schnuppertrainings an Schulen, unverbindliche
Trainingseinheiten und kostenlose Stickeralben mit lokalen Sportheldinnen.Weitere Informationen zur Host City St.Gallen und den verschiedenen Angeboten rund um die UEFA Women’s EURO 2025 finden Sie auf www.weuro2025stgallen.ch.
Unihockey-WM 2025 lädt Schulklassen an Spiele ein
Vom 29. April bis 4. Mai 2025 findet in Zürich die Männer U19-Unihockey-WM statt. Schulklassen aus der ganzen Schweiz werden eingeladen, die Spiele während der Woche zu besuchen und die Atmosphäre einer WM hautnah mitzuerleben. Die Anreise mit dem ÖV wird ebenfalls offeriert.
Mitteilungen der PHSG
Tagung Begabungsförderung heute «Mitgestalten der Lebenswelt und Zukunft»
Die Tagung aus der Reihe der Begabungs- und Begabtenförderung der Pädagogischen Hochschulen St.Gallen und Graubünden zeigt auf, wie unterschiedliche Perspektiven und Ansprüche aufgenommen und in der Praxis umgesetzt werden können. Prof. Dr. Anne Sliwka (Universität Heidelberg) thematisiert das Deeper Learning, welches Fachwissen und 21st Century Skills verknüpft. Prof. Dr. Andreas Dengel (Goethe-Universität Frankfurt am Main) zeigt, welche Horizonte die Künstliche Intelligenz in Verbindung mit weiteren Bildungstechnologien eröffnet. In zahlreichen Workshops lernenvdie Teilnehmenden praxisnahe Umsetzungsmöglichkeiten kennen. Die Tagung richtet sich an Lehrpersonen aller Volksschulstufen, Fachpersonen der Schulischen Heilpädagogik, der Begabungsförderung sowie an Schulleitungen, Schulbehörden und interessierte Eltern.
Ort
- Rorschach, Hochschulgebäude Mariaberg
Datum
- Samstag, 22. März 2025 (9.00 – 16.30 Uhr)
Infonanlässe Master Early Childhood Studies
Mit dem Master Early Childhood Studies eröffnen sich neue Perspektiven in der Forschung, Beratung, Evaluation sowie in der Aus- und Weiterbildung. Sie erlangen bildungswissenschaftliche Expertise zur Bildung von Kindern von 0 bis 10 Jahren.
Studienbeginn: Anfang Oktober 2025
Online-Infoanlässe
- Donnerstag, 9. Januar 2025, 18.00–19.00 Uhr
- Donnerstag, 20. März 2025, 18.00–19.00 Uhr
Schnupperhalbtage
- Samstag, 18. Januar 2025, 09.00–12.30 Uhr Rorschach
- Samstag, 29. März 2025, 09.00–12.30 Uhr Rorschach
- Samstag, 10. Mai 2025, 9.00–12.30 Uhr, online
Weiterbildungsreihe «Umgang mit besonderem Verhalten»
Der Umgang von Kindern mit besonderem Verhalten stellt für Lehrpersonen eine enorme Herausforderung im Schulalltag dar. Diese neue Weiterbildungsreihe beleuchtet verschiedene besondere Lern- und Verhaltensbedürfnisse mit dem Ziel den aktuellen Wissensstand zu einer Auffälligkeit aufzuzeigen. Zusätzlich zu den jeweiligen Fachinputs bietet diese Weiterbildung Workshops in Kleingruppen. An konkreten Beispielen aus dem Schulalltag werden praxisorientierte Strategien für den Umgang mit Lern- und Verhaltensbedürfnissen entwickelt. Die Teilnehmenden nehmen Impulse mit nach Hause, um mit besonderem Lern- und Förderbedarf im Schulalltag besser umgehen zu können.
Mit den Themen besonderes Verhalten? – besondere Haltung! (22.1.2025), Depressionen und Ängste bei Kinder (19.2.2025) und Schüler:innen im Autismus-Spektrum in der Regelschule (26.3.2025) startet die Weiterbildungsreihe Anfang 2025.
«Showtime» - Tanz/Akro-Schulsporttag 2025 in Vaduz
Sehr gerne laden wir motivierte und interessierte Schulgruppen aus dem Kanton St. Gallen am Samstagnachmittag, 22. Februar 2025, zu uns nach Vaduz ein.
Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2025.
Selbstfürsorge und Teamresilienz: Online-Toolbox für pädagogisches Personal in elementaren Bildungseinrichtungen
Die kostenlose Online-Toolbox der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich richtet sich an Fachkräfte in der elementarpädagogischen Praxis und bietet praxisnahe Unterstützung, indem sie Methoden zur Selbstfürsorge vermittelt. Nutzerinnen und Nutzer lernen, auf ihr eigenes Befinden zu achten und ihr Wohlergehen in den Vordergrund zu stellen. Die Toolbox lädt dazu ein, aktiv zur eigenen Gesunderhaltung beizutragen.
Workshop zum Einfluss von Geschlechterstereotypen auf die Berufswahl
Stehen allen Kindern und Jugendlichen heute alle Berufe offen? Nach welchen Kriterien wählen Kinder und Jugendliche ihren zukünftigen Beruf aus? Spielt das Geschlecht eine Rolle bei der Berufswahl? Im Workshop «Mein Beruf» der Fachstelle jumpps* hinterfragen Schüler*innen geschlechtsspezifische Stereotype in der Berufswahl. Dabei werden die Schüler*innen ermutigt, ihre Berufswahl aufgrund ihre persönlichen Fähigkeiten und Interessen zu treffen und nicht aufgrund gesellschaftlicher Rollenbilder. Der Workshop ist kompatibel mit dem Lehrplan 21 und für Schüler*innen der 3. Primarstufe bis und zur 2. Oberstufe geeignet.
Dank der Unterstützung der kantonalen Gleichstellungsförderung St.Gallen bezahlen Sie als Schule nur die Hälfte der Workshopkosten – die andere Hälfte übernimmt der Kanton St.Gallen. Zögern Sie also nicht und buchen Sie einen „Mein Beruf“-Workshop für Ihre Klasse.
Den Link zur Workshop-Buchung sowie weitere Informationen zum Angebot finden Sie hier.
SAVE the DATE - 16. Jugendtag vom 3. April 2025 im Athletik-Zentrum St.Gallen
Ein informatives und abwechslungsreiches Programm mit interaktiven Workshops und einem lehrreichen, spielerischen Parcours erwartet die Oberstufenschülerinnen und -schüler und ihre Lehrpersonen am 16. Jugendtag vom Donnerstag, 3. April 2025.
Aus sechs Themen können die Lehrpersonen den zu ihrem Unterricht passenden Workshop auswählen. Zu vier anderen Themen absolvieren die Klassen einen Parcours mit Wettbewerb.
Workshops:
- Rauchen und Dampfen
- Jugend und Geld
- Ernährung / Essstörungen
- Im Netz: Das Leben in der digitalen Welt
- Alkohol
- Bewegung
Jede Klasse wird von ihrer Lehrperson begleitet, die zur Unterstützung der Workshop-Leitung und zur Betreuung im Parcours beiträgt . Anmeldungen (ab 1. Dezember 2024 möglich) werden nach Eingang berücksichtigt.
- Termin: Donnerstag, 3. April 2025
- Zielgruppe: Schulklassen, 1. und 2. Oberstufe
- Teilnahme: kostenlos
- Durchführungsort: Athletik Zentrum St.Gallen
- Anmeldefrist : 1. Dezember 2024 bis 31. Januar 2025
UNBEDINGT MITMACHEN:
Klassen, die am Jugendtag teilnehmen, können im Vorfeld einen kurzen Videobeitrag einreichen. Für den Vormittag und den Nachmittag wird durch eine Fachjury je eine Siegerklasse erkoren und mit einem Beitrag in die Klassenkasse belohnt.
Kontakt: Amt für Sport, Manuela Schatzmann, Telefon +41 58 229 39 26, manuela.schatzmann@sg.ch
Kursprogramm 2025 von swsg.ch
Das neue Kursprogramm von Schule und Weiterbildung Sektion St. Gallen swsg.ch ist erschienen und Anmeldungen können über die Internetseite www.swsg.ch bis einen Monat vor Kurstermin getätigt werden.
Die Kurse von swsg.ch stehen allen Lehrpersonen zur Verfügung.
Die Kurse eignen sich auch vorzüglich für Teamanlässe!
Der Verein swsg.ch ist eine Sektion der Dachorganisation swch.ch. Wir bieten halbtägige Kursveranstaltungen an Mittwochnachmittagen an: Museumsbesuche, Betriebsbesichtigungen, Naturexkursionen und Atelierbesuche bei Künstlern. Dabei können Lehrpersonen ihr eigenes Wissen vertiefen und Impulse für Exkursionen mit der Klasse gewinnen.
Wir haben dieses Jahr den Kreis Werdenberg beworben und allen Lehrpersonen das Programm und den Werbebrief zugesandt.
Kontakt: Andi Honegger, Präsident, andi.honegger@swsg.ch, Telefon: +41 71 994 29 69
Februar – Mai 2025: STEP Weiterbildung für Mitarbeitende in der schulergänzenden Betreuung mit der Möglichkeit zur Zertifizierung
Eine Weiterbildung für alle, die den täglichen Herausforderungen gelassener und wirksamer begegnen wollen. Die nächste STEP Weiterbildung für Mitarbeitende in Tagesstrukturen startet am Samstag, 8. Februar 2025 in Gossau.
Weitere Termine: 15. März, 26. April und 24. Mai 2025.
Das STEP Programm wurde von Prof. Klaus Hurrelmann wissenschaftlich evaluiert und in seiner Wirksamkeit in der Praxis bestätigt. Das Konzept wird von der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX als Präventionsprogramm empfohlen (www.pgfwirkt.ch). Das Gelernte kann sofort in die Praxis umgesetzt werden.
Details zum STEP Konzept: www.instep-online.ch
Information und Anmeldung: Liselotte Braun 071 385 94 68, liselotte.braun@instep-online.ch, www.bildenundberaten.ch
Gemeinsam gegen Cybersexualität an Kindern und Jugendlichen
Personen, von denen nackte, teilweise nackte oder sexuell eindeutige Bilder oder Videos existieren, die vor ihrem 18. Lebensjahr aufgenommen und freiwillig oder missbräuchlich verbreitet wurden, können solche Aufnahmen über die Plattform Take It down melden, damit deren (Weiter-)Verbreitung möglichst verhindert werden kann.
Kongress: Gewaltfreie Kommunikation macht Schule
Renommierte Referent:innen berichten, wie Gewaltfreie Kommunikation in der Schule gelingt.
SwissSkills 2025: Das einzigartige Berufserlebnis für Ihre Schulklasse
Vom 17. bis 21. September 2025 finden in Bern die vierten zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften statt. Erleben Sie mit Ihrer Klasse hautnah, wie sich die besten Lernenden der Schweiz in 95 Meisterschaften messen. Lassen Sie sich von 150 Berufen inspirieren und geben Sie Ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, verschiedene Berufe selbst auszuprobieren und sich direkt mit Fachleuten auszutauschen. Schulen profitieren von einem attraktiven Sonderangebot und können sich ab sofort für einen Besuch anmelden.
fit4future - «Food Champions»
«Food Champions» ist ein erlebnisorientiertes Lehrmittel zum Thema nachhaltige und ausgewogene Ernährung für Primarschulkinder. Das Lehrmittel bietet eine vielfältige Sammlung von Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblättern, Vertiefungslektionen und Begleitmaterialien, die es ermöglichen, dieses komplexe Thema spielerisch und anschaulich im Klassenzimmer zu integrieren. Es kann kostenlos als PDF oder kostenpflichtig als Print-Version auf der Webseite von «fit4future» erworben werden.
WWF Schulangebote – abwechslungsreich durch den Herbst und Winter
Neuer Schulbesuch: Kleintiere auf dem Pausenplatz! (Zyklus 1 und 2)
Bei dem neuesten WWF-Erlebnisbesuch dreht sich alles um Kleintiere auf dem Schulareal. Gemeinsam gehen wir auf Entdeckungsreise, lernen den Boden kennen und beobachten Kleintiere und deren Verhalten. Wir führen verschiedene Experimente durch, spüren Käfer, Würmer, Schnecken + Co. auf und schärfen den Blick für die gewohnte Umgebung. Der Halbtag enthält spielerische Elemente und deckt einige Kompetenzen des Lehrplan 21 ab.
Jetzt Erlebnisbesuch auf dem Pausenplatz buchen! neues Fenster
Vorschau Lauf- und Erlebnisbesuchsthema 2025 (Zyklus 1 bis 3)
Die WWF-Läufe im Frühling und Herbst 2025 widmen sich dem Eisbären und dem Klima. Alle teilnehmenden Klasen profitieren von einem kostenlosen Erlebnisbesuch, zum Beispiel passend zum neuen Laufthema «Eisbär sucht Packeis: Gemeinsam fürs Klima».
Die WWF-Läufe 2025 machen voraussichtlich an folgenden Orten Halt:
- Jona,
- Wil
- Teufen
- Gossau
- St.Gallen
- Kreuzlingen
Planen Sie bereits jetzt eine Laufteilnahme in Ihrem Jahreskalender 2025 ein. Die gute Stimmung, kleine Geschenke und eine Verpflegung motivieren zum Runden drehen. Sie möchten lieber einen Lauf bei Ihnen vor Ort durchführen? Wir unterstützen Sie bei der Planung von einem Lauf im Schulhaus während einer Sonderwoche oder im Sportunterricht!
Dem Biber auf der Spur: Biberführung und Biber-Rucksack (Zyklus 1 und 2)
Auf unserer Outdoor-Exkursion «Auf den Spuren des Bibers» lernen Schüler:innen allerlei Spannendes zum Thema Biber und entdecken mit etwas Glück frische Frassspuren. Der rund dreistündige Erlebnisbesuch entlang unserer Lehrpfade in Pfyn oder von Oberbüren nach Niederbüren im Wert von 165 Franken ist bei der Teilnahme am WWF-Lauf oder Pflästerliverkauf kostenlos.
Sie haben das Thema Biber im Unterricht? Dann ist einer unserer Biber-Rucksäcke die ideale Ergänzung. Der Ausleihrucksack ist mit zahlreichen Anschauungsmaterialien ausgestattet und kann während zweier Wochen kostenfrei ausgeliehen werden.
Jetzt für Biberführung anmelden: wwfost.ch/erlebnisbesuche
Jetzt Ausleihrucksack reservieren: wwfost.ch/rucksack
Zeit für eine grüne Schulhausumgebung! Kostenlose Erstberatung
Mit dem neuen Projekt NATURstadt, fördern wir die Durchgrünung im Siedlungsraum, darunter auch die Schulhausumgebungen. Wir beraten Sie gerne im Sinne der Biodiversitäts- und Freiraumförderung, bei laufenden oder bei neuen Projekten. Eine naturnahe Schulhaus- oder Kindergartenumgebung bietet Kindern und Lehrpersonen nachweislich einen Mehrwert.
Jetzt regionalen Schulnewsletter abonnieren und Tibits-Gutschein gewinnen!
Dreimal jährlich versenden wir einen WWF-Schulnewsletter, mit ausgewählten, spannenden Unterrichtsangeboten. Darin erfahren Sie alles über Gratisaktionen, Events und über unseren neuesten Schulaktivitäten in der Region Ostschweiz.
Unter allen Newsletter-Neuanmeldungen (Anmeldungen bis 31.12.2024) verlosen wir einen Tibits-Restaurant-Gutschein im Wert von 50 Franken!
Pflästerli verkaufen: Klassenkasse aufbessern und Naturschutzprojekte fördern (passend für Zyklus 2)
Das Prinzip ist einfach: Schulklassen haben die Möglichkeit, selbständig WWF- Pflästerli-Sets zu verkaufen. Die Einnahmen kommen nach Abzug aller Aufwände der regionalen Tier- und Pflanzenwelt zugute. Davon profitieren beispielsweise Wiesel, Igel und Wildbienen, aber auch Blumenwiesen, Hecken und Obstbäume.
Pro verkauftes Pflästerli-Set können wahlweise 50 Rappen für die Klassenkasse gesammelt werden oder Sie nutzen das Angebot eines kostenlosen Erlebnisbesuches, der Ihnen ab 300 verkauften Pflästerli-Sets zusteht. Bestellen Sie jetzt Pflästerli-Sets und beteiligen Sie sich mit Ihrer Klasse auf unkomplizierte Weise für eine lebenswerte Zukunft!
Neues aus der Verlagsküche: Zukunftsgerichtetes Lernen erfahren mit stitch
Am 04. Dezember 2024 startet stitch! – das zukunftsrelevante Lernmedium für Textiles Gestalten und Technisches Gestalten. stitch! bereitet die Schülerinnen und Schüler der 1. Bis 9. Klasse auf ihre eigenverantwortliche Lebensgestaltung vor.
«Erfindungen» – designorientierte Aufgabensets
Die zukunftsgerichteten Lerninhalte sind nach dem LUKAS-Modell strukturiert und begleiten die SuS durch den gesamten Designprozess. Damit fördern sie die Kreativität und bereiten auf eine eigenverantwortliche Lebensgestaltung vor. Unterstützt wird das Lernen durch Schritt-für-Schritt-Videos, in denen das Verfahren von erfahrenen SuS erklärt wird.
Klassenübersicht und Selbstbeurteilungen
Mit stitch! haben Sie stets den Überblick über die Fortschritte Ihrer Klasse. Die Klassenübersicht ermöglicht es, den Lernfortschritt der gesamten Klasse sowie einzelner SuS detailliert zu verfolgen und zu verwalten. Das integrierte Modul zur Reflexion und Selbstbeurteilung fördert die Selbstständigkeit der SuS und bietet Ihnen als Lehrperson eine Basis für die Notengebung.
Digitale Lernportfolios
Zu jeder Erfindung werden alle relevanten Arbeitsergebnisse – sei es Audio, Film, Foto, Skizzen oder Text – in einem digitalen Lernportfolio gesammelt. Die Portfolios können als PDF ausgegeben werden und stehen Ihnen zur Einsicht über die Klassenverwaltung zur Verfügung.
Webinare
Machen Sie sich in einem unserer Webinare mit dem digitalen Lehrmittel stitch! vertraut und erfahren Sie, wie Sie Ihre SuS bei der Entwicklung Ihrer eigenen Erfindungen unterstützen können.
Wir verschenken 80 Buchpakete an 80 Schulen!
Unsere Ziele:
- Starkes regionales Netzwerk: Wir bauen ein Netzwerk auf, das Fachpersonen, Familien und Institutionen miteinander verbindet.
- Familienbildung: Wir fördern die Bildung aller Familienmitglieder und unterstützen sie dabei, ihre individuellen Stärken zu entfalten.
- Fachpersonen: Wir unterstützen Schulen, Spielgruppen, Familienzentren etc. mit verschiedenen Angeboten, darunter Fachvorträge, Workshops, der Suche nach geeigneten Referent*innen und mehr..
- Zusammenarbeit: Wir arbeiten eng mit der Stadt Altstätten, dem Familien- und Begegnungszentrum Reburg, der Jugendarbeit Oberes Rheintal und anderen Fachstellen/ Organisationen zusammen.
Bionicmania – Comics mit Herz:
Wir haben die grossartige Möglichkeit, die vielseitigen und ermutigenden Comics von Bionicmania zu verschenken. Diese Comics sind nicht nur unterhaltsam, sondern vermitteln auch wichtige Werte wie Inklusion, Vielseitigkeit und Toleranz.
Erfolgreiche Pilotprojekte:
Erste Primarschulen und die Bibliothek Altstätten haben Comics bereits erfolgreich eingeführt . Die Rückmeldungen sind durchweg positiv. Die Kinder lieben die Geschichten, die Themen sprechen sie an und motivieren sie im Alltag. Als begeisterte Leserin und Mutter von drei Söhnen im Primarschulalter kann ich das nur bestätigen. Meine Söhne sind von den Comics begeistert und unserem ältesten haben sie in der 5. Klasse besonders geholfen. Gemeinsam mit seiner Klassenlehrerin haben wir sie ein Jahr lang als „Wanderbücher“ eingesetzt, um den Klassenzusammenhalt zu stärken und die Kinder zu ermutigen.
Unterstützung für benachteiligte Kinder:
Der Erlös aus dem Verkauf der Comics kommt der Stiftung "Give Children a Hand " (von Michel Fornasier) zugute, die sich für die Herstellung von Prothesen für Kinder einsetzt.
Unser Anliegen:
Wir möchten rund 80 Schulen in den Kantonen St. Gallen, Appenzell Innerrhoden und Ausserrhoden mit einem Paket von fünf Bionicmania-Comics ausstatten.
Ihre Unterstützung:
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei der Erstellung einer vollständigen Liste der entsprechenden Primarschulen unterstützen könnten. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass keine Schule übersehen wird.
Interessierte Schulen:
Schulen, die dann an den Comics interessiert wären, könnten diese ganz einfach online bestellen.
Claras Preis: Der neue Kurzgeschichten-Wettbewerb für Jugendliche
Du liebst Geschichten, bist kreativ und hast viele eigene Ideen? Du schreibst vielleicht sogar selbst oder hast Lust, eine deiner Welten auf dem Papier entstehen zu lassen? Dann mach mit bei Claras Preis, dem Kurzgeschichtenwettbewerb für Jugendliche unter der Schirmherrschaft von Cornelia Funke.
Schule und Kultur
10 Jahre kklick in Bildern
In den ersten 10 kklick-Jahren wurde vermittelt, vernetzt, gelacht, gestaunt, informiert, gestikuliert, angestossen, entdeckt... All dies wurde auf unzähligen Fotos festgehalten, die zu denverschiedensten Aspekten des kklick-Kosmos entstanden sind. Zum diesjährigen Jubiläum «10Jahre kklick» haben wir im Archiv gegraben und diese wieder hervorgeholt. In unsererJubiläumsgalerie gibt’s den einen oder anderen besonderen Moment zu entdecken.
Hier geht’s zur Bildergalerie.
Kontakt: Richi Küttel & Kati Michalk, kklick – Geschäftsstelle AR/SG, 071 222 66 26, arsg@kklick.ch
Literatur aus erster Hand: Anmeldung ab sofort möglich
Es ist wieder soweit: Vom 28. April bis 28. Mai 2025 werden 49 Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Illustratorinnen und Zeichner im Rahmen von «Literatur aus erster Hand» in der Ostschweiz unterwegs sein, um in Schulklassen zu lesen oder zu zeichnen. Sie erzählen auch über die Entstehung ihrer Bücher sowie über ihre Arbeit als Schreibende und tragen so massgeblich zur Lust am Lesen bei. Wir laden herzlich zur Teilnahme an «Literatur aus erster Hand 2025» ein – Anmeldungen sind bis 31.12. möglich.
Hier geht’s zur Anmeldung.
Kontakt: Richi Küttel & Kati Michalk, kklick – Geschäftsstelle AR/SG, Telefon: 071 222 66 26, arsg@kklick.ch
kklick-Menschen: Im Gespräch mit Claudia Thom
Claudia Thom ist Sachbearbeiterin Gesellschaft und Kultur bei der Stadt Kreuzlingen. Als solche entwickelt und betreut sie auch kulturelle Vermittlungsangebote der Stadt für Schulen. Im Interview mit kklick erzählt sie unter anderem davon, was die Stadt als «Ermöglicherin der Kultur» bewirken kann und wo sie bisher noch ungenutzte Chancen sieht.
Hier geht's zum Blogbeitrag.
Kontakt: Richi Küttel & Kati Michalk, kklick – Geschäftsstelle AR/SG, 071 222 66 26, arsg@kklick.ch
kklick-Fokus: Körperkunst – Figuren aus Wachs
Im Workshop mit Künstler Florian Fuchs erschaffen Schülerinnen und Schüler individuelle Figuren aus Wachs. Diese können stehen, sitzen, rennen, Fussball spielen, tanzen, schlafen... Es wird gebohrt, geschnitten, gebogen und modelliert. Verschiedene Werkzeuge werden angewendet und das kreative Potenzial der eigenen Hände entdeckt. Die abschliessende Schulzimmer-Ausstellung rückt die entstandenen Arbeiten ins rechte Licht. Der Projekt-Halbtag kann mit einem Besuch des Künstlerateliers von Florian Fuchs in Flawil kombiniert werden.
Kontakt: Florian Fuchs, 078 637 49 71, florianfuchs@gmx.ch
Aus der kklick-Agenda: Endprobenbesuch «Das komische Theater des Signore Goldoni»
Lehrpersonen sind am Mittwoch, 27. November herzlich eingeladen zu Einführung und Endprobenbesuch des Schauspiels nach Goldonis berühmtem Stück «Der Diener zweier Herren». Schreiend komisch und gleichzeitig ein wildes Ringen mit dem ungezähmten Unbewussten des Theaters: ein grosses Fressen, ein Fest der Verstellung und des Spiels. Geeignet für Schulklassen ab Zyklus 3. Nach dem Probenbesuch gibt es die Möglichkeit für einen Austausch über Stück und Inszenierung.
Hier geht’s zum Agenda-Eintrag und zur Anmeldung.
Kontakt: Konzert und Theater St.Gallen, Mario Franchi, 071 242 05 71, theaterpaedagogik@theatersg.ch
Footer
Mailvorschau Desktop
Mailvorschau Mobile
Testmail senden
Damit das Testmail versendet werden kann, wird die Newsletter-Seite automatisch aktiviert!
Bitte warten Sie nach dem Klicken auf den Button, bis sich dieses Fenster automatisch schliesst.