Die Staatskanzlei ist als Stabsstelle von Kantonsrat und Regierung eine zentrale Schaltstelle in der kantonalen Staatsverwaltung. Sie hat ihren Sitz im Regierungsgebäude am Klosterplatz und kümmert sich insbesondere um folgende Themen:
- Begleitung und Unterstützung der Regierung
- Begleitung und Unterstützung des Kantonsrates und seiner Gremien (durch die Parlamentsdienste)
- Digitale Transformation
- Aussenbeziehungen des Kantons
- Politische Planung und Controlling
- Rechtsetzung
- Politische Rechte (Wahlen, Abstimmungen, Referenden und Initiativen)
- Kommunikation
- Publikationen
- Datenschutz
- Nutzung des Regierungsgebäudes und des Klosterplatzes
- Apostillen und Legalisationen
- (Digitale) Post
Vision
«Brücken bauen – Neues entdecken – gemeinsam wachsen»
Die Staatskanzlei schafft als Brückenbauerin Verbindungen und übernimmt als Stabsstelle eine zentrale Scharnierfunktion.
In ihrem Handeln überzeugt die Staatskanzlei sowohl durch die solide Qualität ihrer Arbeit als auch durch ihre innovativen Ideen und Lösungsansätze. Wir haben den Anspruch, sowohl stabile Brücken hin zu bereits Bekanntem zu spannen als auch Neues und Unbekanntes zu entdecken und zu erschliessen. Dabei erfüllt die Staatskanzlei nicht nur bestehende Standards, sondern entwickelt diese zukunftsgerichtet weiter. Die Anliegen unserer Anspruchsgruppen stellen wir in den Vordergrund und erfüllen diese dienstleistungsorientiert und vorausschauend.
Dies gelingt uns durch die gegenseitige Unterstützung innerhalb der Staatskanzlei und durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit anderen Stellen. Gemeinsam erreichen wir, was wir alleine nicht schaffen würden, und wachsen dabei fachlich wie auch persönlich.
Strategie
Ziel 1
Die Staatskanzlei stärkt die Kundenorientierung und entwickelt ihre Dienstleistungen und Produkte entsprechend weiter. Der Kantonsrat und die Regierung sind handlungsfähig und arbeiten gut mit den anderen Staatsebenen, Staatsorganen und Partnern zusammen.
Ziel 2
Die Staatskanzlei setzt die Digitalisierung ihres Leistungsangebots zielgerichtet fort. Kantonsrat und Regierung können ihre Aufgaben effizient erfüllen. Den Anspruchsgruppen der Staatskanzlei stehen digitale Zugänge für staatliche Dienstleistungen zur Verfügung.
Ziel 3
Die Staatskanzlei bearbeitet ihre Prozesse im Sinn der Kundenerwartungen laufend. Ihre Prozesse sind optimiert und vereinfacht und wo sinnvoll und möglich automatisiert bzw. digitalisiert.
Ziel 4
Die Mitarbeitenden der Staatskanzlei sind gesund, können flexible Arbeitsmodelle nutzen und haben die Möglichkeit, besondere Belastungen auszugleichen. Die Staatskanzlei koordiniert Veränderungen, führt eine Ressourcenplanung sowie ein Projektportfolio und priorisiert Aufgaben.
Ziel 5
Die Kommunikation in der Staatskanzlei ist offen und respektvoll. Die Dienststellen und Mitarbeitenden tauschen sich aus und kennen gegenseitig ihre Arbeit. Mitarbeitende und Dienststellen meistern Aufgaben und Herausforderungen gemeinsam.
Ziel 6
Die Mitarbeitenden der Staatskanzlei verfügen über die erforderlichen Kompetenzen und Kenntnisse, um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Bereich IT und Digitalisierung zu meistern. Sie haben Kenntnis über Neuerungen und beherrschen neue Hilfsmittel und Prozesse.
Entdecke unsere Werte
Die Staatskanzlei bietet attraktive Benefits für Deine Anstellung:
Arbeitsumfeld
- Vielfältige, spannende und sinnstiftende Tätigkeiten
- Mobil-flexibles Arbeiten (Homeoffice)
- Arbeitsplatz mitten im Klosterbezirk und im Zentrum der Altstadt
- Attraktiver Pausenraum mit vielfältigen Angeboten wie FELFEL-Automat, Früchtekorb, Snackbox und Getränkeangebot
- Kollegiales Arbeitsklima und abwechslungsreiche Teamanlässe
Besoldung und Sozialleistungen
- Marktgerechter Lohn mit 13. Monatsgehalt
- Gute Pensionskassen-Leistungen (Versicherung ab Mindesteinkommen von Fr. 15'120.–[Stand 2025])
- Kinderzulagen von Fr. 245.– je Kind
- Ausbildungszulagen von Fr. 298.– je Kind
- Mutterschaftsurlaub: 16 Wochen zu 100 Prozent besoldet
- Geburtszulagen von Fr. 1'360.– je Kind
Entwicklung und Weiterbildung
- Vielfältiges internes Weiterbildungsangebot
- Grosszügige Unterstützung bei externen Aus- und Weiterbildungen
Familie und Beruf
- Förderung von Teilzeitarbeit (inkl. bessere Absicherung 2. Säule)
- Unterstützungsbeiträge für Kinderbetreuung (z.B. in der Kinderkrippe Schlössli)
- Vaterschaftsurlaub von zehn Tagen, bis sechs Monate nach Geburt
- Bezug des 13. Monatslohns als bezahlter Urlaub ein Jahr nach Geburt für Väter oder Mitarbeiterinnen, deren Ehefrau oder eingetragene Partnerin ein Kind bekommen hat
Arbeitszeit und Ferien
- 42-Stunden-Woche
- Flexible Arbeitszeitmodelle, Förderung von Teilzeitarbeit und Möglichkeit von Homeoffice
- Mindestens 23 Tage Ferien und 9 ,5 bezahlte Feiertage
- Möglichkeit für unbezahlten Urlaub
- Treueprämien in Form von Urlaub oder eines halben bzw. ganzen Monatslohns
Weitere Leistungen
- Attraktive private Mobile-Abos und Beitrag an Handy
- Rabatt für das Ostwind-Abonnement und Gratisnutzung der gesamten Ostwindzonen
- Beitrag an Halbtax (je nach Reisetätigkeit)
- Rabatte für SWICA-Zusatzversicherungen
- Vergünstigungen für BRACK-Shop
- Flottenrabatt bei verschiedenen Automarken
Weitere Informationen
Wirf einen Blick in den Pfalzbrief - die Personalzeitschrift des Kantons St.Gallen
Highlights im vergangenen Jahr
So finden Sie zu uns
Adresse:
Regierungsgebäude
Klosterhof 3
9001 St.Gallen
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
8.00 bis 11.30 Uhr und
13.30 bis 17.00 Uhr
Unsere Auftritte
Weitere Themen
Leitung Staatskanzlei
Benedikt van Spyk
Dr.iur. RA
Staatssekretär
Dienststellen
Angela Eicher
Dr.rer.publ. HSG
Leiterin
Politische Planung, Controlling und Führungsunterstützung (PPC-F)
Regierungsgebäude
9001 St.Gallen
Jan Scheffler
Dr.rer.publ. HSG
Vizestaatssekretär, Leiter RELEG
Regierungsgebäude
9001 St.Gallen
Thomas Zuberbühler
Leiter
Sarah Hauser
lic. phil. I et M.B.L.-HSG
Leiterin
Koordinationsstelle für Aussenbeziehungen (KAB)
Regierungsgebäude
9001 St.Gallen
Raphael Aerne
Leiter
Infrastruktur und zentrale Services (DIS)
Regierungsgebäude
9001 St.Gallen
Michelle Federspiel und Ramona Thurnherr
Co-Leiterinnen
Michelle Federspiel
+41 58 229 48 54
michelle.federspiel@sg.ch
Ramona Thurnherr
+41 58 229 01 52
ramona.thurnherr@sg.ch
Lukas Schmucki
lic.rer.publ.HSG
Generalsekretär des Kantonsrates
Regierungsgebäude
9001 St.Gallen
Corinne Suter Hellstern
Leiterin
Fachstelle für Datenschutz (FDS)
Regierungsgebäude
9001 St.Gallen
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